Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Der Zauberclown war zu Besuch ... [mehr]

Willkommen in der AWO Kindertagesstätte Kauferinger Sonnenkäfer

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

• den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

• Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
  • und dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:

• Die Kinder zu befähigen, Neues interessiert, offen und selbstbewusst anzugehen:
    Dies tun wir durch Räume und Materialien, die zu Betätigung und zum Experimentieren in allen Bereichen (bewegen, forschen und herausfinden, musizieren und singen, kreativ sein usw.), herausfordern und die immer wieder nach Themen und Interessen der Kinder verändert werden. Hierbei werden die Kinder einbezogen und beteiligt. Gleichzeitig sollen sie sich in ihren alltäglichen Anforderungen und in dem was ihnen im Alltag begegnet im Geschehen der Einrichtung wieder finden.
  • Das Verantwortungsbewusstsein:
    Wir stärken das Verantwortungsbewusstsein für die Kindergemeinschaft und den Gemeinsinn.
  • Die Altersmischung:
    Das Profil unseres Hauses für Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren stellt in erster Linie die Altersmischung dar. Der pädagogische Leitgedanke, speziell bei der Altersmischung innerhalb einer Gruppe, ist das Voneinanderlernen, das Lernen durch Lehren.
  • Der Erhalt der Natur:
    Die Kinder lernen die Natur kennen und setzen sich für ihren Erhalt ein. Auf Ausflügen beschäftigen sich die Kinder mit meist selbst gestellten Aufgaben (Forscherbogen) und dokumentieren ihre Arbeit in der Einrichtung mittels Fotos, gemalten Bildern, Gesammeltem aus der Natur.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.