Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Der Zauberclown war zu Besuch ... [mehr]

Willkommen im AWO Kinderhaus Tausendfüßler

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

• den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

• Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
  • und dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:

• die Kinder zu befähigen, Neues interessiert, offen und selbstbewusst anzugehen:
    Dies tun wir durch Räume und Materialien, die zu Betätigung und zum Experimentieren in allen Bereichen (bewegen, forschen und herausfinden, musizieren und singen, kreativ sein  usw.) herausfordern und die immer wieder nach Themen und Interessen der Kinder verändert werden. Hierbei werden die Kinder einbezogen und beteiligt.
  • Regeln und Kontaktmöglichkeiten:
    Für viele Kinder ist der Kindergarten die erste größere Gemeinschaft mit Regeln und Kontaktmöglichkeiten, die sie außerhalb der Familie erleben.
    Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Persönlichkeit des Kindes. Für uns hat jedes Kind das Recht, in seiner Individualität angenommen zu werden und Raum zur eigenen Entwicklung zu haben. Wichtig ist aber auch, dass das Kind lernt, sich in die Gemeinschaft einzuordnen, Freundschaften zu schließen, Konflikte zu lösen und eigene Bedürfnisse zurückzustellen.
  • Körperlichen Aktivitäten:
    Weil in unserer heutigen Zeit der Bewegungsraum immer mehr eingeschränkt wird, ist es uns ein großes Anliegen den Kindern ein breites Spektrum an körperlichen Aktivitäten zu eröffnen.
  • Unser wöchentlicher Naturtag:
    Dazu gehört unser wöchentlicher Naturtag, an dem wir auch bei schlechter Witterung Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen. Besonders beliebt sind unsere regelmäßigen Waldbesuche, von denen wir immer viele Schätze mit nach Hause nehmen. Aus diesen Waldbesuchen ist ein einmal jährlich statt findendes Waldprojekt entstanden.
  • Partizipation:
    Die Beteiligung und Mitsprachemöglichkeit der Kinder an ihrem Alltag im Kinderhaus ist für uns von großer Bedeutung. So bestimmen die Kinder über Themen und Ausgestaltung der Projekte, beteiligen sich an der Planung von Festen, Einkäufen, usw. und durchleben den Alltag in der Gemeinschaft selbstbestimmt.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.