Willkommen im AWO-Kinderhaus Tausendfüßler Maisach

 

Die „Tausendfüßler“ bestehen aus 74 wissensdurstigen und aufgeweckten Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren, die von 10 sehr engagierten und fröhlichen Erzieher*innen und Kinderpflegerinnen und 2 Optiprax-Praktikanten betreut werden. Wie der Name schon sagt, hört man bei uns das Getrappel vieler Füße!

Unser Kinderhaus steht am Ortsrand der Gemeinde Maisach, neben dem Schulsportplatz und dem Kinderhort am Ende einer Spielstraße. Wir nutzen täglich intensiv alle Räume unseres großzügig geschnittenen Hauses und den weitläufigen Garten. Die Kinder können ihre Bewegungsbegeisterung auf vielfältige Weise ausleben. Manchmal aber wird es uns doch noch zu eng und wir erkunden die Umgebung rund ums Kinderhaus.

Unser Kinderhausalltag ist mit vielen gemeinsamen Aktivitäten angefüllt. Die beiden Krippengruppen sind durch eine Glasverbindungstür von den beiden Kindergartengruppen getrennt, um den Kleinsten ihrem Alter entsprechend eine geschütztere, überschaubare Umgebung zu bieten.

Wir arbeiten  -in "normalen" Zeiten-  teiloffenen im Kindergarten und im Krippenbereich, sodass immer die Möglichkeit besteht, die anderen zu besuchen und gemeinsam zu spielen. - Und immer wieder öffnen wir die Verbindungstüre, so dass sich die ganze Kinderhausfamilie gemeinsam treffen kann.

Gemiensam machen wir uns auf den Weg, die Welt zu erkunden, dabei steht  immer das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt.

Deshalb auch unser Erziehungsleitfaden nach Maria Montessori:

"Ich mag dich so, wie du bist.

Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wenn du mich brauchst, bin ich für dich da.

Versuche es zunächst einmal selbst."

 

 

 

Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

26
Februar 2021

Kinderhaus an der Pappelstraße

10 Jahre Kinderhaus an der Pappelstraße ... [mehr]

25
Februar 2021

Interimskinderhaus Straßäckerallee

Hortchecker ... [mehr]

25
Februar 2021

Kita Wawuschel, Taufkirchen

Es geht bei den Wawuschels wieder los ... [mehr]

25
Februar 2021

Interimskinderhaus Straßäckerallee

Yoga mit Adriana ... [mehr]