Kinderhaus an der Pappelstraße

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Willkommen im AWO Kindergarten Brucker Strolche

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

• den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs und -betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

• Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
  • und dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:

• Die Kinder zu befähigen, Neues interessiert, offen und selbstbewusst anzugehen. Dies tun wir durch Räume und Materialien, die zu Betätigung und zum Experimentieren in allen Bereichen (bewegen, forschen und herausfinden, musizieren und singen, kreativ sein usw.) herausfordern. Unter Einbeziehung der Kinder werden diese immer wieder nach Themen und Interessen verändert.
  • Für viele Kinder ist der Kindergarten die erste größere Gemeinschaft mit Regeln und Kontaktmöglichkeiten, die sie außerhalb der Familie erleben. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Persönlichkeit des Kindes. Bei uns hat jedes Kind das Recht in seiner Individualität angenommen zu werden und Raum zur eigenen Entwicklung zu haben. Wichtig ist auch, dass das Kind lernt, sich in die Gemeinschaft einzufügen, Freundschaften zu schließen, Konflikte zu lösen und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Die Kinder lernen durch die Mobilisierung ihrer Kräfte mit Belastungen und Krisen sicher umzugehen.
  • Die kulturelle Vielfalt in unserem Kindergarten ist in jeder Hinsicht eine große Bereicherung (Feste, Lieder, Spiele, Gestaltung der Räume usw.). Die Kinder werden für die Verschiedenartigkeit unterschiedlicher Kulturen sensibilisiert, um Ausgrenzung und Diskriminierung entgegenzuwirken.
  • Weil der Bewegungsraum der Kinder immer mehr eingeschränkt wird, bieten wir ihnen Alternativen, wie z.B. unser wöchentlicher Naturtag. Hier haben die Kinder die Möglichkeit Umwelt und Natur kennen zu lernen, sich für deren Erhalt einzusetzen und den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu erlernen.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.