Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

20
März 2019

Kinderkrippe Sternentor

Anmeldetag für Neuanfänger 20.März 2019 ... [mehr]

14
März 2019

Kinderhaus Straßäckerallee 13

Konfetti, Luftballons und lustige Verkleidungen... ... [mehr]

13
März 2019

AWO Kiga St.-Florian-Straße

"Partizipation - Kinder gestalten selbst den Gruppenraum" ... [mehr]

12
März 2019

Kita Kauferinger Sonnenkäfer

"Urmel aus dem Ei!" ... [mehr]

Willkommen im AWO Kinderhort Baumhaus

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

  • den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes 
  • den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

  • Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
  • und dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:

  • die Beachtung der gesamten Persönlichkeitsentwicklung im Hinblick auf die Übernahme sozialer Verantwortung;
  • Kindern zu helfen, sich selbst als eigenständige und einzigartige Persönlichkeit in der Gruppe erleben zu können und gleichzeitig andere als solche anzuerkennen.
  • vielfältige soziale Kontakte zu ermöglichen, um zu lernen mit eigenen sowie den Bedürfnissen, Verhaltensweisen und Gefühlen Anderer umzugehen;
  • Kinder zu befähigen, Spielregeln im sozialen Miteinander anzuerkennen und einzuhalten, und Konflikte gewaltfrei zu lösen;
  • die Kinder altersgemäß beim Erwerb einer Geschlechtsidentität zu unterstützen (Pubertät, Körper, Gefühlswelt);
  • bei den Kindern die Freude am Lernen zu fördern und die Neugier auf Neues zu wecken;
  • die Eigeninitiative der Kinder sowie ihre Freude am Entdecken und Experimentieren zu unterstützen;
  • mit den Kindern gemeinsam Erfahrungsräume zu erschließen, damit sie ihre Umwelt verstehen und sich in ihr zurechtfinden;
  • Fantasie, Kreativität und Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder zu fördern;
  • die Kinder zu ermutigen, Mitsprache- und Beteiligungsrechte wahrzunehmen und Verantwortung im Alltag zu übernehmen;
  • Kinder zu befähigen, für die Gestaltung ihrer freien Zeit eigene Verantwortung zu übernehmen;
  • den Kindern Werte in sozialen Zusammenhängen zu vermitteln;

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.