Willkommen im AWO-Kinderhort Baumhaus Taufkirchen

Ein großes Hallo vom Kinderhort Baumhaus,

in unserem AWO Kinderhort Baumhaus geht es sehr familiär zu. Die 85 Kinder werden in drei Gruppen betreut, die in zwei Häusern untergebracht sind. Die Vernetzung der Gruppen ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb es viele gruppen- und hausübergreifende Aktionen gibt. Das teiloffene und situationsorientierte Arbeiten bestimmt unser pädagogisches Handeln.

Neben dem situationsorientierten Arbeiten ist Bewegung ein pädagogischer Schwerpunkt in der Einrichtung. Das großzügige Außengelände und die angrenzenden Spielplätze bieten viele Bewegungsanreize. Zudem können die Kinder den Sportplatz mit Tartanbahn nutzen. Im Winter lädt der Schlittenberg vor der Haustüre zum Rodeln ein. Am kleinen Bachlauf in unmittelbarer Nähe kann man sich im Sommer gut abkühlen.

Uns ist es wichtig, dass der Hort als Bildungs- und Erziehungsraum ein Ort ist, an dem sich Kinder wohlfühlen können und ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert und begleitet werden. Hierzu zählt der Freizeitspaß genauso wie die Begleitung der Hausaufgaben.

Schauen Sie bei uns vorbei!

Aktuelle und wichtige Information! ... [mehr]

Die Fotos sind da! ... [mehr]