Kinderhaus an der Pappelstraße

Kiga Schatzkiste, Gröbenzell

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Willkommen im AWO Kinderhort Baumhaus
Unsere Ruheecke erstrahlt in neuem (alten) Glanz!

"Unterwegs"- Startschuss zum Fotoprojekt im Rahmen des Kinderfotopreis

..Rückblick auf die 1. Projektwoche

Schon seit Wochen fieberten die Kinder dem Projektstart für den Kindefotopreis entgegen und endlich ging es los.
Rund 30 Kinder erfuhren am Montag den 15.04 in einem Fotoworkshop Interessantes zum Thema Fotografieren. Ein kleines Video erklärte den Kindern das Wichtigste zu den Bildrechten. So z.B. dass es nicht erlaubt ist ein Selfie von sich und seiner Freundin bei Facebook zu posten, ohne dass die Freundin einverstanden ist.

Im Anschluss lernten die Kinder zunächst die Grundlagend des Fotografierens. Was ist ein Zoom und wie stellt man ihn ein, wann wird ein Bild unscharf, welche Rolle spielt das Gegenlicht? Ganz schön viele Informationen, die dann in  Fotospielen- und Fotoaufgaben mit viel Spaß verarbeitet und ausprobiert wurden. Von "gestellten Fotos" über "Auschnittsbilder" durfte alles ausprobiert werden. Natürlich wurden die Bilder im Anschluss in der Gruppe begutachtet und ausgewertet.

Am Dienstag den 16.04 und Mittwoch den 17.04 hieß es dann "auf die Plätze, fertig, knipsen!" Im näheren Umfeld und auf dem Ausflug zum Deutschen Museum wurden fleißig Fotos geschossen. Insgesamt kamen über 600 Bilder zusammen. Aber nur die Besten schaffen es in die Ausstellung am Ende der kommenden Woche. Es gibt also noch viel zu tun.

Wir freuen uns auf eine weitere spannende Projektwoche. Herzlichen Dank an Michaela Binner vom Bezirksjugendring Oberbayern für die kostenlose Ausleihe der Kameras für unsere Projektwochen!