Willkommen im AWO-Kinderhort Baumhaus Taufkirchen
Unser neues Hortratlogo ist da!
17
Januar 2020

Kinderkonferenz zur Mediennutzung

Medienbildung braucht Beteiligung und Begleitung von Anfang an

Am 17.1. war es soweit. Die erste große Kinderkonferenz zum Thema Mediennutzung im AWO-Kinderhort Baumhaus hat stattgefunden. Der Hortrat moderierte gemeinsam mit den Kindern der Medien AG durch die Kinderkonferenz. So erklärte ein Kind aus der Medien AG z.B. den anderen Kindern, warum nicht jede App gut geeignet ist: "problematisch sind z.B. Inapp Käufe. Wenn man in einem Spiel also Echtgeld verwenden muss, um weiter zu kommen ist das nicht so toll" wusst der Junge zu erklären. "Außerdem muss man aufpassen, dass die Daten nicht geklaut werden und Fremde wissen wer du bist". Das Problem mit der Datensicherheit im Internet wurde dann noch anhand eines Videoclips von seitenstark vertieft. Am Ende der Konferenz konnten dann alle teilnehmenden Kinder gemeinsam Regeln vorschlagen, wie in der Einrichtung Tablets genutzt werden durfen. Nun wird der Hortrat die Vorschläge sichten und einen neuen Mediennutzungsvertrag erstellen.

Vielen Dank an unseren Hortrat und die Medien AG, die die Veranstaltung so mutig und souverän durchgeführt hat!

Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

16
Februar 2022

Kinderhort a. d. Gröbenbachschule, Gröbenzell

Tag der offenen Tür am 16.02.2022 von 15.00 - 18.00 Uhr! ... [mehr]

21
Januar 2022

Kiga Sonnenstrahl, Landsberg am Lech

Ausflug in den Wildpark ... [mehr]

21
Januar 2022

Kiga Hotzenplotz, Puchheim

Ist schwarz bunt? ... [mehr]

21
Januar 2022

Kinderhaus am Valentinspark, Unterschleißheim

Rund um den Magnet ... [mehr]