Kinderhaus an der Pappelstraße

Willkommen im AWO Kinderhaus an der Pappelstraße
Weihnachtsferien des Pappelhauses

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Am 06.02. war Herr Herbst mit seiner Mannschaft vom MKT (Medizinsichen Krankentransport) vormittags bei uns im Kinderhaus, um den Igelchen-Kurs (Erste-Hilfe-Kurs für Kinder) mit unseren Kindergartenkindern durchzuführen. Es gab drei Stationen für die Kinder, die sie durchlaufen konnten.  Station Nummer eins befand sich im Foyer des Haupthauses. Eine Mitarbeiterin des MKT brachte den Kindern bei, wie, wann und wo sie einen Notruf absetzen können. Selbstverständlich wurde ein telefonischer Anruf in der Leitstelle mit den Kindern durchgespielt. In der Turnhalle lernten die Kinder mit Pflaster und Verbandsmaterial umzugehen, so dass wir zum Schluß viele Kinder mit Kopf- und Armverbänden hatten. Sollten sich einige Eltern erschrocken haben, tut uns das leid. Die dritte Station war der Rettungswagen, den die Kinder genau ansehen konnten und ihnen erklärt wurde, wo sich was befindet.

Zum Abschluß bekam jedes Kind ein T-Shirt mit der Aufschrift "Rettungsteam", eine Urkunde und natürlich Verbandsmaterial für den Notfall.

Wir bedanken uns bei unseren Spendern, vorallem Frau Ramovic, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.