Willkommen im AWO-Kinderhaus an der Pappelstraße Taufkirchen

Plätze

• Unser Haus besteht aus 3 Krippen-, 3 Kindergarten- und 3 Hortgruppen.
  • Zahl der Plätze: 37 Krippen-, 72 Kindergarten-, 55 Hort- mit 10 Hortintegrationsplätzen.

Einzugsgebiet

Taufkirchen sowie (in Einzel- bzw. Ausnahmefällen) angrenzende Nachbargemeinden.

Öffnungs- und Schließzeiten

Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.30 Uhr

Innerhalb der Öffnungszeiten kann nach zeitlichem Bedarf eine Buchungszeit gewählt werden (mind. 20 Stunden in der Woche und an mind. 4 Tagen)

Schließzeiten 2020

26.03. bis 27.03.2020 Teamfortbildung
01.06. bis 05.06.2020 Pfingsten
17.07.2020 Teambildung
17.08. bis 30.08.2020 Sommer
31.08.2020 Teambildung

Tagesablauf

In unserem Kinderhaus gibt es einen klaren und gut strukturierten Tagesablauf, der für die Kinder gut nachvollziehbar und berechenbar ist. Durch gelebte Partizipation können sich unsere Kinder in ihrer Persönlichkeit frei entfalten. Immer wiederkehrende Bezugspunkte geben hierbei den Kindern das Maß an emotionaler Sicherheit und Orientierung, das sie brauchen, um sich bestmöglich entwickeln zu können.

Essen und Getränke

Mittagessen

Das AWO-Kinderhaus an der Pappelstraße bietet täglich zur Mittagszeit eine warme Mahlzeit an, die von unserer hauseigenen Küchencrew zubereitet wird. Das Angebot wechselt täglich und ist ernährungsphysiologisch hochwertig. Da wir ein multikulturelles Haus sind, achten wir sehr darauf, dass kein Schweinefleisch auf der Speisekarte steht.
Unsere Hortkinder dürfen das Mittagessen jeden Tag bewerten. Die Abstimmungen werden regelmäßig durch unseren Koch ausgewertet und er berücksichtigt die Ergebnisse für die zukünftige Erstellung des Speiseplans.

Frühstück / Brotzeit

Vormittags und nachmittags bieten wir - über unsere hauseigene Küche - ein Frühstück bzw. Brotzeit an. Dieses Angebot ist unterschiedlich, gesund und vielfältg.

Zwischenmahlzeiten

Für Zwischenmahlzeiten bieten wir immer Obst und Gemüse an. Hierfür - um die Vielfalt zu erhöhen - können die Eltern gerne Obst- und Gemüsespenden bei uns abgeben.

Getränke

Auch für ausreichend Getränke ist in unserem Haus gesorgt. Wir bieten ungesüßten Tee, Wasser und Saftschorlen an. Die Kinder können sich jederzeit an unserem Getränkeangebot bedienen.

Elternbeitrag

Die Aufschlüsselung der Elternbeiträge für Krippe, Kindergarten und Hort finden Sie in unserer Opens internal link in current windowGebührensatzung.

Anhand der gewünschten Nutzungszeiten pro Woche wird die Buchungskategorie errechnet, an der sich der Elternbeitrag festmacht.

Bitte beachten Sie auch, dass es in unserem Kinderhaus eine Mindestanwesenheitszeit von 4 Tagen und 20 Stunden pro Woche gibt. Wir empfehlen den Besuch des Kinderhauses an 5 Tagen pro Woche.

Die pädagogische Kernzeit für Kinder bis zum Schuleintritt liegt zwischen 9 Uhr und 12 Uhr.

Kita Mäuseburg, Pullach

Gemütlich gruselig ... [mehr]