Kinderhaus an der Pappelstraße

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Willkommen im AWO Kinderhaus an der Pappelstraße

Kooperationen und Vernetzung

Wir verstehen uns als Haus für Kinder und ihre Familien.

Deshalb kooperieren wir mit:

• den örtlichen Schulen unserer Kinder zum gegenseitigen Austausch und zur schnellen Vernetzung in schulischen und sozialen Belangen
  • sämtlichen Kindertageseinrichtungen innerhalb von Taufkirchen, z.B. um ein gemeinsames Vorgehen zu besprechen, sich auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu planen
  • den früheren Kindertageseinrichtungen unserer Kinder um die Möglichkeit offen zu halten, Rücksprache zu halten und um einen optimalen Übergang in die neue Kindertageseinrichtung zu gewährleisten
  • der Frühförderstelle um bei auftretenden Entwicklungsverzögerungen schnellst möglich entgegenwirken zu können
  • der Integrationsbezogenen Sozialen Arbeit (ISA) Taufkirchen um Sprachdefizite schnellst möglich zu erkennen, auszugleichen und Kinder speziell mit migrantischem Hintergrund optimal zu fördern
  • der Caritas-Erziehungsberatungsstelle zur Unterstützung und Beratung einzelner Familien in Erziehungsfragen
  • dem Kreisjugendamt München in Angelegenheiten des Kinderschutzes

Einen weiteren wichtigen Baustein unserer Arbeit stellt die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde von Taufkirchen dar. Diese wird insbesondere durch regelmäßig stattfindende Gespräche, Finanzvereinbarungen, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Mitgestaltung neuer pädagogischer Maßnahmen sowie dem Arbeitskreis »Kinder in Taufkirchen« deutlich.