Willkommen im AWO-Kinderhaus an der Pappelstraße Taufkirchen
Tag der Kinderbetreuung
30
Juni 2021

Präventionskurs für unsere Vorschulkinder

Am 14.06. und am 16.06. fand im Rahmen unseres Vorschulprojektes ein Präventionskurs statt. Zentrale Themen waren Selbstschutz - Mobbing - Selbstverteidigung.

Darüber hinaus wurden auch Punkte zu Selbstbewusstsein, Wertevermittlung und gesunde Ernährung zur Stärkung des Körpers spielerisch-sportlich vermittelt.

Der Fokus lag auf der Wahrnehmung von Nähe und Distanz. Inwieweit lasse ich Personen, die mir fremd sind, an mich heran? Wem darf und kann ich (ver-)trauen: Fremden - Freunden - Familie?

Überrascht stellten die Kinder fest, dass nicht die Fäuste unsere stärkste Waffe zur Selbstverteidigung sind, sondern unsere Stimme. Aus einem anfänglichen leisem Gemurmel wurde am Ende eine selbstbewusste laute und starke Äußerung: ein energischer Schrei oder ein kräftiges „Stop“.

An zwei Tagen konnten somit die Kinder jeweils 90 Minuten lang die Kraft ihres Körpers entdecken. Die dabei vermittelten Techniken zur Selbstverteidigung wurden unmittelbar ausprobiert und stießen bei den Kindern auf große Begeisterung. Wir hatten alle miteinander viel Spaß und am Ende hielten wir glücklich und voller Stolz unsere „Saurus“-Urkunde in den Händen. Für die gelungenen Präventionsstunden sagen wir unserem Trainer Kamil ein herzliches DANKESCHÖN!

Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

16
Februar 2022

Kinderhort a. d. Gröbenbachschule, Gröbenzell

Tag der offenen Tür am 16.02.2022 ... [mehr]

17
Dezember 2021

Kinderhort a. d. Gröbenbachschule, Gröbenzell

Weihnachtswichteln im Hort ... [mehr]

01
Dezember 2021

Kinderhort Wasserflöhe, Gröbenzell

Frage 2: Gemeinsam sind sie stark ... [mehr]

01
Dezember 2021

Kinderhort Wasserflöhe, Gröbenzell

Frage 1: Immer der Letzte ... [mehr]