Willkommen im AWO-Kinderhaus an der Pappelstraße Taufkirchen
Wir entdecken den Wald
03
November 2021

Herbststimmung im Pappelhaus

Überall ist das Rascheln der Herbstblätter zu hören. Die Kinder freuen sich über ein Bad im Herbstlaub, das in seiner wunderschönen Farbenpracht von rot über orange, gelb und braun im Sonnenschein schimmert.

Immer wieder aufs Neue konnten diesmal wieder die Kinder und die Erwachsenen in den Räumen des Pappelhauses das Wiesn-Fest sowie eine Halloweenparty mit viel Spaß und Kreativität gestalten und sich an dem vom Klaus gezauberten Kulinarischen laben.

Mit der Umstellung der Sommerzeit auf die Winterzeit verlagern sich die Aktivitäten in den einzelnen Gruppen mehr und mehr nach drinnen. Fleißig basteln die Kinder an ihren Laternen und freuen sich darauf, diese bald am 11. November zum jährlichen Lichterfest stolz durch die Dunkelheit zu tragen. Da bedingt durch Corona das letzte Lichterfest zum Bedauern aller nicht stattfinden konnte, ist dieses Jahr die Vorfreude besonders groß.

Mitte Oktober startete wie im letzten Jahr unser Vorschulprojekt. 22 Kinder konnten es kaum abwarten endlich auch bei der Ulli einmal wöchentlich mit allen Sinnen fit für die Schule aktiv begleitet zu werden. Dabei werden die Vorschulaktivitäten dieses Mal tatkräftig durch die Gabi unterstützt. Die Gabi, obwohl bereits im Ruhestand und als ehemalige Horterzieherin bestens mit dem Pappelhaus vertraut, freut sich einmal in der Woche, den Kindern ihre vielen Erfahrungen und Tipps weiterzugeben. Wir bemühen uns, regelmäßig auf diesem Weg über das Vorschulprojekt zu berichten und dabei ebenso die Stimmen der Kinder zu Wort kommen zu lassen.

Optimistisch schauen wir in die Zukunft und können es kaum erwarten, bis die Adventszeit eingeläutet wird. In diesem Sinne wünschen wir allen einen ruhigen ausklingenden Herbst und wieder hoffentlich wieder ein kleines Stück mehr Normalität. Bleibt gesund, genießt die letzten warmen Sonnenstrahlen des Herbstes und lest zur Abwechslung gemeinsam mit den Kindern wieder mal ein spannendes Buch bei einer Tasse mit warmen, wohlduftendem Tee!

Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

16
Februar 2022

Kinderhort a. d. Gröbenbachschule, Gröbenzell

Tag der offenen Tür am 16.02.2022 ... [mehr]

17
Dezember 2021

Kinderhort a. d. Gröbenbachschule, Gröbenzell

Weihnachtswichteln im Hort ... [mehr]

01
Dezember 2021

Kita Zwergerlnest Raisting

St. Martin in der Kita ... [mehr]

01
Dezember 2021

Kinderhort Wasserflöhe, Gröbenzell

Frage 2: Gemeinsam sind sie stark ... [mehr]