Frühlingsfest in der 'grünen Gruppe' ... [mehr]

Kinder im Straßenverkehr ... [mehr]

Willkommen im AWO Kindergarten Pusteblume

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

• den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

• Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
  • und dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:

• Die Kinder zu befähigen, Neues interessiert, offen und selbstbewusst anzugehen. Dies tun wir durch Räume und Materialien, die zu Betätigung und zum experimentieren in allen Bereichen (bewegen, musizieren, kreativ sein, forschen und herausfinden...), herausfordern und die immer wieder nach Themen und Interessen der Kinder verändert werden. Hierbei werden die Kinder einbezogen und beteiligt. Gleichzeitig sollen sich in ihren alltäglichen Anforderungen und in dem was ihnen im Alltag begegnet im Geschehen der Einrichtung wiederfinden.
  • Wir stärken die Verantwortung gegenüber dem eigenen Handeln, den anderen gegenüber aber auch für die Umwelt und Natur.
    Durch verschiedene Aufgaben (Gartengießdienst, Tischdienst...) lernen die Kinder, Gemeinschaft aktiv mitzugestalten und sich als Teil dieser Gemeinschaft wahrzunehmen.
    Bei unseren 14tägigen Waldtagen und der Pflege unseres Blumen und Gemüsebeetes lernen die Kinder unsere Natur und ihre Ressourcen kennen und erhalten.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.