Kinderhort Gernlinden

Vater- und Muttertagsfest ... [mehr]

Kiga Blumenstraße

Trau Dich! ... [mehr]

Willkommen im AWO-Kindergarten Blauland Kirchheim (mit Integrationsgruppe)

Interessante Zahlen & Fakten für Sie

Kinder

Unser Kindergarten nimmt Kinder ab 2,6 Jahre bis Ende des Kindergartenalters auf.

• Zahl der Plätze: 65 (davon 5 Integrationsplätze).

Gruppen:
Unser Kindergarten besteht aus drei Gruppen, zwei sogenannten Regelgruppen mit jeweils 25 Kindern und einer Integrationsgruppe mit 15 Kindern, von denen 5 Kinder behindert oder von Behinderung bedroht sind.

Integrationskinder:
Unseren Kindergarten besuchen fünf Kinder, die behindert oder von Behinderung bedroht sind.

Sie werden in der Integrationsgruppe, die nur 15 Kinder zählt, intensiv von einer Erzieherin, einer Heilerziehungspflegerin und einer Kinderpflegerin betreut.

Zusätzlich werden die Integrationskinder einmal wöchentlich von einer Psychologin betreut und so in eine Gruppe von gleichaltrigen Kindern integriert.

Einzugsgebiet

Kirchheim/Heimstetten/Hausen

Öffnungs- und Schließzeiten

In der Schulzeit

• Montag bis Freitag von 07.00 bis 17.00 Uhr

Ferienschließzeiten

Unsere Einrichtung ist an bis zu 30 Werktagen im Kita-Jahr geschlossen. Hier die Schließzeiten dieses Jahres:

• 27.12.18 - 06.01.2019 geschlossen
  • 04.03.2019   Teamtag geschlossen
  • 3105.2019                   geschlossen
  • 2106.2019                   geschlossen
  • 05.08.19-30.08.19       geschlossen

Tagesablauf

In der Schulzeit

Unser Tagesablauf ermöglicht eine den Kindern angepasste flexible Gestaltung und gibt durch seine festen Elemente gleichzeitig eine orientierende Struktur. Er wird so weit als möglich den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder angepasst. Das Freispiel hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert und nimmt den größten Teil der Gruppenzeit in Anspruch. In der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit, selbständig zu entscheiden, was, wo und mit wem sie spielen möchten.

Täglich gegen 9.00 Uhr beginnt in jeder Gruppe der Morgenkreis.

Die Kinder können selbst entscheiden, wann sie ihr Spiel unterbrechen und am Brotzeittisch ihr Frühstück einnehmen möchten.

Während der Gruppenzeiten gibt es gezielte Angebote, wie Malen, Basteln, Geburtstagsfeiern, angeleitete Bewegung oder altersspezifische Förderung.

Dazu kommen die Projektarbeit, die Arbeit in Kleingruppen, z.B. Sprachförderung, je nach Bedarf Einzelförderung und Therapien sowie gruppenübergreifende Aktivitäten, wie z. B. Kinderkonferenz, Bewegungserziehung oder Ausflüge.

Routineabläufe wie das Aufräumen, die Brotzeit oder das Mittagessen sind für die Kinder wichtige Lernfelder. Sie üben lebenspraktische Fertigkeiten und können die Abläufe auch selbst gestalten.

In der Ferienzeit

In den Ferien wird der Tagesablauf an die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder entsprechend angepasst.

Essen und Getränke

Vollverpflegung

Seit September 2018 gibt es bei uns eine Vollverpflegung (siehe Satzung)

Früh - Zwischenmahlzeit

Die Kinder haben in der früh die Möglichkeit eine Zwischenmahlzeit einzunehmen.

Die Zwischenmahlzeit ist ausgewogen und den Ernährungsbedürfnissen der Kinder entsprechend. Die Kinder haben stets Zugang zu den Getränken wie Tee, Mineralwasser, sowie Milch und Kaba.

Die Kinder üben beim Essen lebenspraktische Fertigkeiten, wie z.B. Teller abwaschen und abtrocknen, Set säubern und für das nächste Kind den Brotzeitplatz ordentlich zu hinterlassen.

Mittagessen
Das warme Mittagessen wird gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre und zusammen mit dem pädagogischen Personal eingenommen. Das Mittagessen wird von der Firma Blue Veranstaltungsservice täglich geliefert. Der Lieferant achtet auf eine ausgewogene, gesunde und kindgerechte Ernährung sowie auf die gültigen Hygienevorschriften.

Nachmittagszwischenmahlzeit

Kinder die nach 15.00 Uhr im Kindergarten sind bekommen Obst oder Gemüse als Zwischenmahlzeit.

Elternbeitrag

BetreuungszeitElternbeitrag
Bis zu 4 Stunden80,00 €
Bis zu 5 Stunden88,00 €
Bis zu 6 Stunden96,00 €
Bis zu 7 Stunden104,00 €
Bis zu 8 Stunden112,00 €
Bis zu 9 Stunden120,00 €
Bis zu 10 Stunden 128,00 €

Anhand der gewünschten Nutzungszeiten pro Woche wird die Buchungskategorie errechnet, an der sich der Elternbeitrag festmacht.

Sonstige Kosten

KategorieKosten