Offenes Haus - Gruppentausch ... [mehr]

Familientag in der Sonnengruppe ... [mehr]

Willkommen in der AWO Kinderkrippe Regenbogen

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

• den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

• Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
  • und dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlagen für unsere Schwerpunkte:

Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung

Bei uns spielt die Beachtung der gesamten Persönlichkeitsentwicklung des Kindes im Hinblick auf die Übernahme sozialer Verantwortung eine große Rolle. Wir helfen den Kindern, sich selbst als eigenständige Persönlichkeit in der Gruppe zu erfahren und darzustellen.

Im Einzelnen heißt das:

• Förderung des Sozialverhaltens:
    Wir ermöglichen dem Kind im Zusammenleben mit Anderen vielfältige soziale Kontakte und helfen ihm, mit eigenen und anderen Bedürfnissen, Verhaltensweisen und Gefühlen umzugehen, z. B. Freundschaften zu schließen, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn zu entwickeln sowie das Ein- und Unterordnen und soziales Handeln zu erlernen. Im Freispiel, im Gruppenspiel, bei Tisch- und Rollenspielen werden diese Fähigkeiten aufgebaut.
  • Förderung der Selbständigkeit und der lebenspraktischen Fertigkeiten
    z.B. durch die Übernahme von kleinen Aufgaben im Gruppenalltag,  durch Aktivitäten auch außerhalb unserer Einrichtung, wie Spaziergänge und Ausflüge.
  • Förderung musikalischer und künstlerischer Kreativität
    z. B. durch Singen, Musizieren, Tanzen, Malen und Basteln.
  • Lernfreude vermitteln
    Wir fordern die Lernfreude der Kinder heraus, unterstützen ihre Neugierde und Eigeninitiative sowie ihre Freude am Entdecken und Experimentieren. Wir achten darauf, die Kinder nicht durch konkurrierenden Leistungsdruck zu entmutigen. Durch konzentriertes Tun, die Förderung der Fein- und Grobmotorik, das Erlernen sozialen Verhaltens und durch die Entfaltung von Kreativität während der gesamten Kinderkrippenzeit werden die Kinder auf ihre Kindergartenlaufbahn vorbereitet.
  • Umwelt- und Naturbewusstsein wecken
    Wir sensibilisieren die Kinder für unsere Umwelt, z. B. durch Spaziergänge, Naturbetrachtungen und Basteln mit Materialien aus der Natur.
  • Förderung von Fein- und Grobmotorik
    Durch Bewegung im Raum genauso wie draußen auf unseren Gartenspielgeräten, durch malen, schneiden kleben und kneten fördern wir die Fein – und Grobmotorik der Kinder.
  • Förderung von Selbständigkeit und Körperpflege
    Vom gefüttert werden zum selbständigen Essen ein ganz natürlicher Verlauf, der in der Gruppe mit Gleichaltrigen stark motivierend unterstützt wird.
    Von der Windel zum selbständig auf die Toilette gehen, ein Weg, der in der Krippe auch durch Vorleben der „Größeren“ oft besser funktioniert. Auch unsere Minitoiletten tragen einen großen Teil dazu bei, dass die Kinder selbständig und gerne auf die Toilette gehen.
  • Einzelintegration
    Seit September 2013 wird uns ein Integrationsplatz bezuschusst, so dass ein Kind mit besonderem Förderbedarf bei uns betreut werden kann. Für unsere Einrichtung ist diese neue Erfahrung eine große Bereicherung.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung aller Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.