Willkommen in der AWO Kinderkrippe Regenbogen
Eröffnung unserer Lernwerkstatt :))
Januar 2020

Plitsch-Platsch-Planschen

Planschen in der Kinderkrippe

An unserem Planschtag wird das Bad schon in der Früh aufgeheizt. Es sind immer vier bis sechs Kinder zusammen im Bad und spielen in Wannen, in einem Planschbecken oder  am Waschbecken mit dem bereitgestellten Material. Den Kindern steht Material zum Schütten und Schöpfen zur Verfügung. Außerdem bieten wir Malseife, Glibber- und Knisterbad an.

Die Kinder werden ausgezogen und bekommen eine Schwimmwindel. Sie können selbst entscheiden, ob sie ins Planschbecken oder in die Wannen möchten oder sich an den Waschbecken beschäftigen.

Die Kleingruppen wechseln nach einer gewissen Zeit, so dass viele Kinder zum Planschen kommen. Auf einer Liste wird vermerkt, wer alles dabei war.

In diesen Kleingruppen

• lernen die Kinder die Koordination von Abläufen im lebenspraktischen Bereich
  • experimentieren sie naturwissenschaftlich: durch Gießen und Schütten erfahren sie Fließgeschwindigkeiten und erlernen Mengen zwischen leer und voll. Durch die Malseife färbt sich das Wasser und beim Glibberbad nimmt es eine vollkommen andere Konsistenz an
  • machen sie viele Sinneserfahrungen durch die Beschaffenheit des Wassers und durch Temperaturunterschiede
  • kommunizieren sie miteinander und hören aufeinander
  • lernen die Kinder dabei aufeinander aufzupassen, die Bedürfnisse des anderen zu achten und Regeln einzuhalten
  • erleben sie gemeinsam mit Freunden positive Erfahrungen mit dem Element Wasser
  • lernen Ihre Kinder den Spaß und die Freunde am Wasser kennen.

Kinderkrippe Föhringer Allee

Bücherausstellung Frühjahr 2020 ... [mehr]