Kinderhaus an der Pappelstraße

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Willkommen im AWO Kinderhaus Bärenbande

Kooperationen und Vernetzung

Wir verstehen uns als Haus für Kinder und Familien und als wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur.

Deshalb kooperieren wir mit:

• den anderen Kindertageseinrichtungen, z. B. um von einander zu lernen, gemeinsames Vorgehen abzustimmen oder gemeinsame Aktionen zu planen,
  • den Grundschulen, um den Schuleintritt gemeinsam zu gestalten und die gemeinsame Verantwortung für die Durchführung der Förderung der Deutschkenntnisse für die Kinder mit Migrationshintergrund (Vorkurse) und für die Belange von Vorschulkindern besser wahrnehmen zu können und Planungen gemeinsam vorzunehmen (Veranstaltungen, Terminabstimmungen), sowie den Austausch mit Lehrkräften verschiedener Schulen um verschieden Belange der Schulkinder aufzugreifen
  • der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien, um weitergehende Familienunterstützung organisieren zu können,
  • der Stadtverwaltung und dem Stadtrat, um an kommunale Entscheidungen angebunden zu werden und in der Kommune präsent zu sein,
  • mit Therapeuten und Diensten, die unsere Kinder und Familien unterstützen und begleiten,
  • mit dem Jugendamt in Angelegenheiten des Kinderschutzes,
  • städtischen Einrichtungen (Spielplätze, Bücherei) und Vereinen, Initiativen und Firmen.