Kinderhort Baumhaus, Taufkirchen

Vorschulkinder übernachten im Zauberberg! ... [mehr]

Kinderhaus Zauberberg, Maisach-Gernlinden

Vorschulkinder machen Ausflug zur Eisdiele! ... [mehr]

Willkommen in der AWO Kindertagesstätte Arche Noah (mit Integrationsgruppe)

Unsere Räumlichkeiten

Lage des Hauses: Ortsrandlage im Pfaffenhofener Stadtteil Sulzbach.

Gebäude & Räume

Unsere 5 Kindergartengruppen befinden sich im Erdgeschoß und im 1.Stock. Die Kinderkrippe, aufgeteilt in eine Regelgruppe und eine Integrationsgruppe, befinden sich ebenfalls im 1. Stock. Hier haben die Kinder, auch aus dem Kindergarten, die Möglichkeit für einen Mittagsschlaf. Die Gruppenräume der drei Kindergartenintegrationsgruppen befinden sich im Erdgeschoß und sind jeweils mit einem Nebenzimmer ausgestattet. Die Gruppenräume der zwei Regelgruppen befinden sich im ersten Stock, sie teilen sich einen großen Nebenraum.  Alle Gruppenräume sind hell und freundlich. Die kindgerechten Möbel geben den Zimmern eine gemütliche Atmosphäre.

Im Erdgeschoß liegen im Eingangsbereich die Küche, das Bisto (welches für verschiedene Aktionen genutzt wird), das Büro, ein Besprechungszimmer und eine Toilette. Für die Therapien der Integrationskinder steht ein Therapieräume zur Verfügung. Außerdem befindet sich die Turnhalle und ein großes Bällebad im Erdgeschoß. Der Zugang zum großen und weitläufigen Garten mit vielen Versteckmöglichkeiten befindet sich ebenfalls ebenerdig.

Im Obergeschoß befindet sich eine weitere Küche und ein Besprechungszimmer.

Auf jeder Ebene befinden sich Garderoben und Toiletten für die Kinder. Die Spielflure können von allen Gruppen gleichermaßen genutzt werden.

Außengelände

Unser großer Garten mit Baumbestand und Pflanzenbereich bietet viele Möglichkeiten des Bewegens, des Entdeckens, Beobachtens und Spielens (Vogelnestschaukel, Spielschiff, Rutsche, Sandkästen, Matschbereich, Klettergerüst)