Frühlingsfest in der 'grünen Gruppe' ... [mehr]

Neue Ausstattung für unser Aquarium ... [mehr]

Kinderhaus Römerweg

Kinder im Straßenverkehr ... [mehr]

Willkommen in der AWO Kindertagesstätte Arche Noah (mit Integrationsgruppe)

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

• den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

• Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen
  • dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:

• Neben zwei Regelgruppen und einer Krippengruppe gibt es in unserer Einrichtung drei Integrationsgruppen im Kindergarten und eine in der Krippe, in denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen, lernen und wachsen.
  • Schwerpunkt unserer Arbeit sind wertorientierte  und verantwortungsvoll handelnde Kinder. Werte sind das Fundament des Zusammenlebens in einer Gesellschaft. Sie geben Kinder, wie Erwachsenen, Halt und Orientierung. Emotionale und soziale Kompetenzen sind Voraussetzungen, um sich in die soziale Gemeinschaft zu integrieren.
  • Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, eine Grundhaltung bei den Kindern zu fördern, die Individualität und Verschiedenheit als wertvoll erachtet. Sie ermöglicht es, den Kindern sich selbst und anderen mit Achtung und Toleranz zu begegnen.
  • Wir arbeiten außerdem nach dem situationsorientierten Ansatz, deren Umsetzung wir in der Projektarbeit sehen.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.