Willkommen in der AWO-Kindertagesstätte Arche Noah Pfaffenhofen

Qualitätssicherung

Unsere qualitätsentwickelnden und -sichernden Maßnahmen

• Aufbau und Fortschreibung eines Qualitätsmanagement-Systems
  • Organisations- und Personalentwicklung durch interne und externe Fortbildung und fachliche Beratung
  • sonstige professionelle Unterstützung wie Coaching und kollegiale Arbeitsgruppen

Qualitätsmanagement-System

Zentrales Element unseres Qualitätsmanagement-Systems ist das Qualitätsmanagement-Handbuch (QM) unserer Einrichtung. Es dokumentiert die Struktur, die Prozesse und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und –sicherung sowie die Einrichtungsergebnisse. In Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung, der AWO Bezirksverband Oberbayern, wird das QMH regelmäßig überprüft und aktualisiert. Über das QM sichern wir Transparenz, Verbindlichkeit, Vergleichbarkeit und die Verpflichtung zur Überprüfung und Verbesserung.

Die Basis für unser Qualitätsmanagement-System bilden die bundesweit gültigen AWO-Qualitätsforderungen sowie die Forderungen der internationalen Norm für Qualitätsmanagement (ISO 9001).

Coaching

Externe Unterstützung und Begleitung erhalten einzelne Mitarbeiter/-innen oder das Team bei ausgewählten Aspekten der Bewältigung der pädagogischen Arbeit und der Zusammenarbeit.

Fachberatung und Fachaufsicht durch den Träger

• Unterstützung der Umsetzung der fachlichen und organisatorischen Qualitätsstandards der AWO
  • Überprüfung der Einhaltung der fachlichen Standards und der Qualitätszusagen
  • Beratung in fachlichen, organisatorischen und administrativen Fragen durch Organisation von Arbeitszusammenhängen für Kita-Leitungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Besprechungen, Tagungen, Schulungen, Arbeitskreise) und Unterstützung Begleitung der einzelnen Einrichtungen (Jahreszielvereinbarungsgespräche mit Leitungen, Teilnahme an Teamsitzungen, Einzelberatungen).

Kollegiale Beratung

• in Arbeitskreisen der AWO (Themen- und Regionenbezogen)
  • durch Spezialistinnen für aktuelle Themen innerhalb der AWO-Kindertageseinrichtungen
  • durch Arbeitskreise im Landkreis Pfaffenhofen

Elternbefragung

Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Deshalb führen wir jährlich eine standardisierte Befragung zur Zufriedenheit mit dem Angebot und den Rahmenbedingungen der Kindertageseinrichtung durch. Wir bitten sie um Hinweise zur Weiterentwicklung unserer pädagogischen Qualität und um Rückmeldungen, was wir noch besser machen können.

Die Ergebnisse der Befragung werden ausgewertet und veröffentlicht und diejenigen Bereiche festgelegt, die einer Weiterentwicklung/Verbesserung bedürfen. Der Elternbeirat wird hier beteiligt.

Ergebnisse der letzten Elternbefragung finden Sie hier:

Ergebnisse Elternbefragung 2018/2019

Auswertung des Basisfragebogen 2018/2019:

Mit unserem Nachmittagsaktionen sind die Eltern sehr zufrieden. Die neue eingeführte Essenssituation (von der Kita gestellt) kam nach kurzer Übergangsphase gut an.

Aufgrund der verlorengegangenen Informationen haben wir nur einen große Elternwand im Eingangsbereich geschaffen, welche sehr übersichtlich ist und somit mehr Informiationen bei den Eltern ankommt.

Interviewleitfaden zur Integrationsarbeit 2018/2019:

Mit dem ausgewählten Fachdienst sind die Familien sehr zufrieden. Die Ergebnisse der Arbeit sind gut sichtbar. Die Zusammenarbeit wird mit sehr gut bewertet. Unser Integrationskonzept wird als wertvoll eingestuft.

Kiga Schatzkiste, Gröbenzell

Gute Stimmung beim Faschingsball der "Schatzkiste" ... [mehr]