Willkommen in der AWO-Kindertagesstätte Rasselbande Unterschleißheim
Das schönste Geschenk ist Zeit!
Februar 2020

Ein Motto für die Faschingszeit, mit überraschendem Besuch

Im Rahmen der Faschingszeit suchten die Rumpelwichte ein passendes Motto und zu gleich ein neues Projekt.

Es standen drei Themen zur Auswahl, in einer Kinderkonferenz wurde abgestimmt, die Mehrheit der Stimmen hatte das Thema „Hexen“.

Wir legten gemeinsam eine Ideensammlung an, mit welcher wir das Projekt gestaltet haben. In den folgenden Wochen haben wir gemeinsam eine schöne Zeit erlebt in der wir durch verschiedene Aktionen einiges gelernt haben.

Es wurden Hexen  aus geometrischen Formen gebastelt, in einer Turnstunde flogen alle „Hexen“ durch den Wald und mussten Aufgaben lösen. Jede Hexe bekam danach einen Führerschein für ihren Besen. Gemeinsam mit den Eltern feierten wir eine Faschingsparty, natürlich unter dem Motto Hexen“.  Hierfür entwickelten die Kinder einen Hexentanz, welchen sie den Eltern vorgeführt haben.

Im Valentinspark bauten wir unsere eigenen Hexenhütten aus Ästen

Wir haben eigene Hexensprüche erfunden, welche uns in diesen Wochen begleitet haben.

Auf Grundlage des Bilderbuchs „ Hexe Tymiana“ beschäftigten wir uns mit verschiedenen Kräutern und deren Wirkung auf den Körper.

Zum Abschluss des Projektes bekam die Rasselbande besuch der  Hexengruppe „Otterhexen“ aus Ottershausen. Diese tanzte für und mit  allen Kindern einen Hexentanz und beantwortete die Fragen der Kinder.

April 2020

Kinderkrippe Regenbogen, Kirchheim