Willkommen in der AWO-Kindertagesstätte Rasselbande Unterschleißheim
Bundesweiter Vorlesetag mit unserem Bürgermeister
Januar 2020

Das schönste Geschenk ist Zeit!

Seit einigen Jahren findet bei uns im Kindergarten, das Projekt „ZEIT SCHENKEN“, statt.

Bewusst und präsent, ZEIT mit Kindern zu verbringen, ist uns sehr wichtig! Denn wir kennen alle die Hektik des Alltags. Nicht nur zu Hause, sondern auch im Kindergarten gibt es Vieles zu erledigen.  Wir planen und führen verschiedene Ereignisse durch (Stuhlkreise, Projekte, Feste, Ausflüge, Turnstunden…), bereiten Elterngespräche vor, füllen Beobachtungsbögen aus.

Für die Kinder bedeutet es, dass sie aus ihren Tätigkeiten und ihren Spielen „herausgerissen werden müssen“, weil beispielsweise das Turnen oder der Morgenkreis beginnt. So bleibt manchmal eine eingeschränkte ZEIT nur zum Spielen, der Kreativität freien Lauf zu lassen und eigenen Interessen nachzugehen, knapp. Das fehlt nicht nur den Kindern, sondern auch uns, den Erwachsenen!

Und so zeigt sich auch dieses Jahr, wie wichtig das Projekt „ZEIT SCHENKEN“ ist!

Wir genießen die ZEIT miteinander, spielen tolle und lustige Spiele, gehen vielen interessanten Ideen nach, lesen schöne Bücher vor, führen intensive Gespräche.

Vor allem aber, lachen wir viel und haben Spaß zusammen. So können wir auch dieses Jahr feststellen, dass das schönste Geschenk „ZEIT“ ist.

Kita Sternschnuppe, Sauerlach

Kindergarten-Ausflug am 23.09.2020 ... [mehr]