Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Anmeldetag für Neuanfänger 20.März 2019 ... [mehr]

Willkommen im AWO Kinderhort Abenteuerland

Kooperationen und Vernetzung

Wir verstehen uns als Haus für Kinder und Familien und als wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur.

Deshalb kooperieren wir mit:

• den anderen Kindertageseinrichtungen, z. B. um von einander zu lernen, gemeinsames Vorgehen abzustimmen oder gemeinsame Aktionen zu planen,
  • der Grundschule am Gernerplatz, um den Schuleintritt gemeinsam zu gestalten und um die gemeinsame Verantwortung für die Durchführung der Förderung der Deutschkenntnisse für Kinder mit Migrationshintergrund und für die Belange von Schulkindern besser wahrnehmen zu können und Planungen gemeinsam vorzunehmen (Veranstaltungen, Terminabstimmungen). Außerdem nutzen wir wöchentlich die Schwimmhalle, die Turnhalle und und an besonderen Anlässen die Aula,
  • der Schulpsychologin, um eventuelle Lernschwächen festzustellen,
  • der Beratungsstelle Landratsamt Fürstenfeldbruck für Kinder, Jugendliche und Familien, um weitergehende Familienunterstützung organisieren zu können,
  • der Stadtverwaltung und dem Stadtrat, um an kommunale Entscheidungen angebunden zu werden und in der Kommune präsent zu sein,
  • Therapeuten und Diensten, die unsere Kinder und Familien unterstützen und begleiten,
  • dem Jugendamt Fürstenfeldbruck in Angelegenheiten des Kinderschutzes.