Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Faschingsgaudi in der Sonnenburg ... [mehr]

Kinderhaus Sonnenburg, Mauern

Der Zauberclown war zu Besuch ... [mehr]

Willkommen im AWOlino Kindergarten Penzberg (mit Integrationsgruppen und 2 Krippengruppen)

Unsere Räumlichkeiten

Lage des Hauses

Penzberg ist eine Kleinstadt im oberbayrischen Alpenvorland mit ca. 18.000 Einwohnern. Der AWO Kindergarten liegt am Rande der Stadtmitte, das Zentrum ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Unser Kindergarten ist von viel Grün umgeben, die Lage ist ruhig, ein Bach fließt direkt vorbei, der Wald liegt in nächster Nähe. Im Haus befindet sich eine Frühförderstelle; Hort, Grund-, Förder- und Hauptschule sind direkte Nachbarn.

Gebäude & Räume

Das Haus erstreckt sich über vier Geschosse und beherbergt 8 Gruppen.

Im Erdgeschoß befinden sich das Büro der Leitung, ein Personalraum, 3 Gruppenräume und die Küche.

Im Keller sind ein teilbarer Turnraum, ein Mal- und Werkraum mit Tonbrennofen, sowie verschiedene Lagerräume untergebracht.

Im Obergeschoß befinden sich ein Therapieraum, fünf Gruppenräume, ein Gesprächsraum und eine Lernwerkstatt.

Im Dachgeschoß ist ein Musik- und Schlafraum vorhanden.

Ebenso befinden sich auf jeder Etage ausreichende Sanitäranlagen für die Kinder und das Personal, sowie ein gesonderter Wickelraum im Erdgeschoß und 1. Stock. Die Außenspielflächen, Räumlichkeiten, Einrichtungsgegenstände sowie das Spielmaterial entsprechen den kindlichen Bedürfnissen.

Außengelände

Unser Garten mit alten Bäumen ist abwechslungsreich mit Sandkästen, Rutschen, einer Wasserstelle und vielen Spielgeräten gestaltet. Er bietet vielerlei Möglichkeiten für Rollen- und Bewegungsspiele. Die Kinder können sich hier auch bei Wind und Wetter nach Herzenslust austoben.