Willkommen in der AWO-Kindertagesstätte Rappelkiste Unterschleißheim
Die Frechdachse im Zahlenland
03
Mai 2021

Wohin mit dem Müll - Nachhaltigkeit kindgerecht erleben in der Schlawinergruppe!

Seit einigen Monaten führen wir in der Schlawinergruppe ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit durch.

Zu Beginn haben wir uns mit dem Thema "Müll" auseinandergesetzt. Anhand von Bilderbüchern haben wir gerlernt: Was ist alles Müll? Wohin gehört der Müll? Was kann Müll mit unserer Umwelt tun? Und ganz wichtig, was kann man mit "vermeintlichem Müll" alles machen?

Die Schlawinereltern haben uns tatkräftig unterstützt und uns ganz viele Materialien mitgebracht, die sonst in der Mülltonne gelandet wären, wie zum Beispiel Joghurtbecher, alte Kartons, Eierschachteln, Blechdosen, Klopapierrollen und vieles mehr.

Jede Woche drehte sich ein Tag um unser Projekt. Wir haben interessante Bilderbücher zum Thema gelesen, wie "Plastian der kleine Fisch". Beim Turnen haben wir Steine und alte Joghurtbecher benutzt. Aus Küchenrollen und Stöcken haben wir tolle Mobiles gebatikt. Außerdem haben wir selbst leckere Kresse in Joghurtbechern angesät. Viel Spaß hatten wir auch beim Basteln von Zauberstäben aus Tonpapierresten und alten Stöcken, aus Blechdosen haben wir wunderschöne Bienen hergestellt und aus alten Socken durfte jedes Kind sein eigenes Sockenmonster zaubern.

Die Kinder freuen sich jede Woche auf unseren Projekttag und entwickeln selbstständig schöne, eigene Ideen mit den Alltagsmaterialien die ihnen zur Vefügung gestellt werden.

Zum Abschluss unseres Projekts gibt es eine spielzeugfreie Zeit in der Schlawinergruppe. Hierfür haben wir schon viele Dinge gesammelt, wie alte große Kartons, diverse Verpackungsfolien, PET-Flaschen, Korken, Schuhkartons und vieles mehr. Der Phantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt und wir sind sicher, die Kinder entwickeln einen großen Ideenreichtum, wenn das Spielzeug in der Gruppe durch "Alltagsmaterialien" ersetzt wird.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abschluss des Projekts und hoffen, die Schlawiner haben auch in Zukunft ein Herz für unsere Umwelt.

Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

07
Mai 2021

Kinderhaus Zauberberg, Maisach-Gernlinden

Die Zauberbergler wünschen allen Mamas und Papas einen schönen Mutter- und Vatertag! ... [mehr]

07
Mai 2021

Kinderhaus am Valentinspark, Unterschleißheim

Lust auf ein Gemüsebeet der besonderen Art? ... [mehr]

07
Mai 2021

Kinderhaus Zauberberg, Maisach-Gernlinden

Speiseplan 10.05. - 12.05.21 ... [mehr]

07
Mai 2021

Kinderhaus Straßäckerallee

Wer war Friedensreich „Dunkelbunt“ „Regentag“ Hundertwasser? ... [mehr]