Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Faschingsgaudi in der Sonnenburg ... [mehr]

Kinderhaus Sonnenburg, Mauern

Der Zauberclown war zu Besuch ... [mehr]

Willkommen im AWO-Kindergarten Schatzkiste Gröbenzell (mit 2 Integrationsgruppen)

Interessante Zahlen & Fakten für Sie

Kinder

Unser Kindergarten nimmt Kinder ab 3 Jahre bis zur Einschulung auf. In besonderen Ausnahmefällen auch Kinder ab 2,6 Jahre.

• Derzeit besuchen unser Haus (Stand: 01.12.2018): 58 drei- bis sechsjährige Kinder; 8 Kinder davon belegen einen Integrationsplatz.
  • Zahl der Plätze: 59

Einzugsgebiet

Kinder mit erstem Wohnsitz in der Gemeinde Gröbenzell.

Öffnungs- und Schließzeiten

In der Schulzeit

• Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr
  • Innerhalb der Öffnungszeiten kann nach individuellem Bedarf eine Buchungszeit gewählt werden.
  • Die pädagogische Kernzeit liegt zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und ist für alle Kindergartenkinder in die Buchungszeit mit aufzunehmen.

In der Ferienzeit

• Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr

Ferienschließzeiten

Unsere Einrichtung ist an bis zu 30 Werktagen im Kita-Jahr geschlossen.

Die Schließzeiten für das Kalenderjahr 2019:

• 06.03.2019: Teamfortbildung, 1 Tag
  • 18.04.2019: Ostern, 1 Tag
  • 11.06.-14.06.2019: Pfingsten, 4 Tage
  • 03.07.2019: Betriebsausflug, 1 Tag
  • 05.08.- 23.08.2019: Sommerferien, 14 Tage
  • 26.08.2019: Planungstag, 1 Tag
  • 04.10.2019: Brückentag, 1 Tag
  • 23.12.-30.12.2019: Weihnachten, 3 Tage (der 31.12. ist ebenfalls geschlossen, erscheint aber nicht als Schließtag zur Berechnung)

Im Kalenderjahr 2019 ist der Kindergarten an 26 Tagen geschlossen.

Tagesablauf

In der Schulzeit

Unser Tagesablauf ermöglicht eine den Kindern angepasste flexible Gestaltung und gibt durch seine festen Elemente gleichzeitig eine orientierende Struktur.

UhrzeitTätigkeit
ab 7.00 Öffnung.
Im Frühdienst begrüßt und empfängt eine Mitarbeiterin die Kinder.
Gemeinsam wird Tee gekocht und das Geschirr in die Gruppen verteilt.
Nach und nach füllt sich der Kindergarten, die anderen Kinder und Kolleginnen kommen dazu.
ab 9.00Wir sind komplett. Pädagogische Kernzeit beginnt.
Neben den pädagogischen Angeboten und sonstigen gemeinsamen Gruppenaktivitäten haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel.
Die Kinder entscheiden selbst wo, mit wem und was sie spielen wollen.
Dazu haben sie nicht nur in ihrem Gruppenraum und dem eigenen Nebenraum vielfältige Möglichkeiten, ergänzt werden diese Spielbereiche durch den Turnraum, unsere großzügig gestaltete Halle, die anderen Gruppen- und Nebenzimmer und unseren Garten.
bis 10:30Die Kinder können selbst entscheiden, wann sie ihr Spiel unterbrechen, um Brotzeit zu machen.
Bei jeder Witterung und Jahreszeit verbringen wir einen Teil des Tages zum Spielen und Toben im Garten.
bis 12:30Die Vormittagskinder werden abgeholt, für alle anderen gibt es Mittagessen.
15:00 bis 17:00Es treffen sich alle Kinder zu einer gemeinsamen Nachmittagsgruppe.

Besonders gerne mögen unsere Kinder die gruppeninterne „Bären-, Tiger- und -Fuchsrunde". Hier haben die Kinder die Gelegenheit zu erzählen, ihre Freude zu teilen und Ärger los zu werden.

Auch der weitere Tagesablauf und Planungen der nächsten Zeit werden hier besprochen. Nicht zuletzt ist hier viel Zeit für gemeinsame Spiele, Lieder, Geschichten und anderes mehr.

In der Ferienzeit

In den Ferien wird der Tagesablauf an die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder entsprechend angepasst.

Essen und Getränke

Mittagessen

Die Kinder, die einen verlängerten Vormittags- oder Ganztagsplatz haben, nehmen alle in ihren jeweiligen Gruppenzimmern an unserem Mittagessen teil.

Das Essen bekommen wir frisch gekocht von Americo Di Pascale (Cantina/ italienisches Restaurant in Karlsfeld) geliefert. Es gibt täglich ein Hauptgericht mit Vor- oder Nachspeise, mehrmals pro Woche gehört dazu auch frischer Salat, Obst oder Rohkost.

Brotzeit

Seit Mai 2017 gibt es in unserer Einrichtung eine Brotzeit, die komplett vom Kindergarten zubereitet wird. Auch am Nachmittag erhalten die Kinder eine Brotzeit vom Kindergarten. Bei der Auswahl des Speiseplans achten wir auf abwechslungsreiche, gesunde Ernährung und beziehen auch die Wünsche der Kinder mit ein.

Getränke

Den Kindern stehen immer Mineralwasser, verschiedene Früchtetees, Milch und ab und zu Schorle zur Verfügung.

Wir bieten den Kindern ausreichend Getränke an, so dass es nicht nötig ist, zusätzlich etwas zum Trinken mitzubringen.

Elternbeitrag

BetreuungszeitElternbeitrag
Bis zu 4 Stunden85,00 €
Bis zu 5 Stunden94,00 €
Bis zu 6 Stunden103,00 €
Bis zu 7 Stunden112,00 €
Bis zu 8 Stunden121,00 €
Bis zu 9 Stunden130,00 €
Bis zu 10 Stunden139,00 €

Im Kindergarten wird eine Geschwisterermäßigung von 40 % für das zweite und jedes weitere Kind gewährt. Dies gilt auch Kinder deren ältere Geschwister einen AWO-Hort oder einen gemeindlichen Kindergarten sowie die Kinderkrippe besuchen.

Anhand der gewünschten Nutzungszeiten pro Woche wird die  Buchungskategorie errechnet, an der sich der Elternbeitrag festmacht.

Sonstige Kosten

KategorieKosten