Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Anmeldetag für Neuanfänger 20.März 2019 ... [mehr]

Kinderhaus Straßäckerallee 13

Konfetti, Luftballons und lustige Verkleidungen... ... [mehr]

Willkommen im AWO Kindergarten Schatzkiste (mit 2 Integrationsgruppen)

Unsere Räumlichkeiten

Lage des Hauses

• am Ortsrand von Gröbenzell in Richtung Lochhausen / München
  • in einer Nebenstraße direkt neben einem großen öffentlichen Spielplatz
  • Entfernung zum Ortszentrum ca. 15 Gehminuten

Gebäude & Räume

Die drei Gruppenräume liegen nebeneinander auf der Südseite des Gebäudes und sind je 53 m² groß. Alle drei Zimmer besitzen einen Nebenraum von ca. 20 m², in den sich die Kinder zurückziehen können oder mit einer Kleingruppe gearbeitet werden kann. Der Nebenraum wird von Kindern und Erwachsenen den aktuellen Bedürfnissen entsprechend gestaltet.

Alle Gruppenzimmer sind mit flexiblen Möbeln ausgestattet, die es ermöglichen, dem Raum immer wieder einen neuen Charakter zu geben und Abwechslung zu bieten. Eine Fensterfront zum Garten hin macht die Räumlichkeiten hell und freundlich.

Direkt an die Gruppenräume grenzt die ca. 100 m² große Eingangshalle. Um die große Fläche optimal ausnutzen zu können, haben wir hier zwei weitere Spielbereiche eingerichtet. Für Eltern und Besucher gibt es eine gemütliche Informationsecke mit Bistro-Tisch.

Von der Halle aus erreicht man unseren gerne und viel genutzten Turnraum. Während der Freispielzeit wird der Raum von den Kindern am liebsten für Bewegungsspiele genutzt, auch das Klettergerüst ist viel in Gebrauch.
Den Gruppen stehen zwei Waschräume zur Verfügung. Für unsere Integrationsgruppe ist eine Toilette behindertengerecht ausgebaut.

Im Personalzimmer befindet sich zudem unsere sehr gut ausgestattete Bücherei, Orff-Instrumente, Rhythmikmaterial, Sinnes-, Spiel- und Bastelmaterialien.

Außengelände

An größeren Geräten gibt es im Garten ein Multifunktionsgerät im Sandkasten (Rutsche, Hängebrücke, Kletterwand) ein großer Wasserspielbereich und zwei Schaukeln.

Liebevoll wird der Garten von Eltern, Kindern, Mitarbeitern und Hausmeister mit immer neuen Details ausgeschmückt. So entstand beispielsweise schon ein kleiner Teich, ein Tunnel aus Weidezweigen, einige in die Natur integrierte Sitzgelegenheiten, verschiedene Blumen- und Nutzbeete etc.