Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Willkommen im AWO Kinderhaus am Valentinspark

Unsere Räumlichkeiten des Kinderhauses

Lage des Hauses:
Zentral in der Stadt Unterschleißheim in einem ruhigen Wohngebiet mit verkehrsberuhigter Zone, gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. In der unmittelbaren Umgebung liegen der Bergwald, Valentinspark und verschiedene Spielplätze.

Gebäude & Räume

Das Kinderhaus ist ebenerdig gebaut, alle 6 Gruppenräume haben jeweils eine Galerie und einen Zugang zu dem weitläufigen Außengelände.

Die Räume des Kinderhauses sind so gestaltet, dass sie den Bedüfnissen der Kinder optimal gerecht werden und eine gemütliche, geborgene Athmosphäre austrahlen:

• 2 Bewegungsräume
  • 1 Ruheraum (Kindergarten)
  • 1 Ruheraum (Krippe)
  • 1 Lernwerkstatt
  • 1 Personal- und Besprechungsraum
  • 1 Büro
  • 1 Teamoase
  • 1 Küche
  • 1 Sanitärbereich zur Nutzung durch die Hortkinder
  • 2 Sanitärbereiche zur Nutzung durch die Kindergartenkinder
  • 1 Sanitärbereich zu Nutzung durch die Krippenkinder
  • 2 Hausaufgabenräume
  • 1 Lese,- Rückzugsort für die Hortkinder
  • individuell eingerichtete Nebenräume-angegliedert an jede Kindergruppe

Der Flur- und Garderobenbereich steht den Kindern ebenfalls zum Spielen und Bewegen zur Verfügung.

Für Sport, Spiel und Tanz stehen uns zwei Turnhallen mit verschiedenen Geräten uns sinnesfördernden Material zur Verfügung.

Unsere Räume sind so ausgestattet

• dass die Kinder zwischen Aktivitäten und Entspannung wählen können
  • dass sie ihren Interessen entsprechendes und altersgemäßes Material zum Spielen und Lernen zur Verfügung steht
  • dass sich die Kinder wohlfühlen und sie nach den Interessen und Themen engagiert mitgestalten können
  • alle Gruppenräume sind kindgerecht mit verschiedenen Funktionsecken (z.B. Konstruktionsecken, Puppenecken oder Rückzugsecken)

Außengelände

Der Garten (große Anzahl von Hecken, Sträuchern und Bäumen) bietet viele Möglichkeiten zum Spielen, Verstecken und Entdecken. In unserem Außenbereich der von unseren Kindern mit entwickelt wurde, gibt es zwei große Sandbereiche, verschiedene Kletterstangen, ein großes Baumhaus, einen kleinen Fussballplatz, eine Wasserpumpe mit Wasserspielbereich, einen kleinen Berg mit Rutsche so wie viele weitere tolle Spielgeräte. Zudem können im Außengelände verschiedene Fahrzeuge auf unseren Fahrwegen genutzt werden.