Willkommen im AWO-Kinderhaus am Valentinspark Unterschleißheim

Qualitätssicherung

Unsere qualitätsentwickelnden und -sichernden Maßnahmen

• Aufbau und Fortschreibung eines Qualitätsmanagement-Systems;
  • Organisations- und Personalentwicklung durch interne und externe Fortbildung und fachliche Beratung, sonstige professionelle Unterstützung wie Supervision und Coaching und kollegiale Arbeitsgruppen.

Qualitätsmanagement-System

Zentrales Element unseres Qualitätsmanagement-Systems ist das Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) unserer Einrichtung. Es dokumentiert die Struktur, die Prozesse und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und –sicherung sowie die Einrichtungsergebnisse. In Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung, der AWO Bezirksverband Oberbayern, wird das QMH regelmäßig überprüft und aktualisiert. Über das QMH sichern wir Transparenz, Verbindlichkeit, Vergleichbarkeit und die Verpflichtung zur Überprüfung und Verbesserung.

Die Basis für unser Qualitätsmanagement-System bilden die bundesweit gültigen AWO-Qualitätsforderungen sowie die Forderungen der internationalen Norm für Qualitätsmanagement (ISO 9001).

Supervision/Coaching

Externe Unterstützung und Begleitung erhalten einzelne Mitarbeiter/-innen oder das Team bei ausgewählten Aspekten der Bewältigung der pädagogischen Arbeit und der Zusammenarbeit.

Fachberatung und Fachaufsicht durch den Träger

• Unterstützung der Umsetzung der fachlichen und organisatorischen Qualitätsstandards der AWO;
  • Überprüfung der Einhaltung der fachlichen Standards und der Qualitätszusagen;
  • Beratung in fachlichen, organisatorischen und administrativen Fragen durch Organisation von Arbeitszusammenhängen für Kita-Leitungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Besprechungen, Tagungen, Schulungen, Arbeitskreise) und Unterstützung und Begleitung der einzelnen Einrichtung (Jahreszielvereinbarungsgespräche mit Leitungen, Teilnahme an Teamsitzungen, Einzelberatungen).

Kollegiale Beratung

• in Arbeitskreisen der AWO (themen- und regionbezogen);
  • durch Spezialistinnen für aktuelle Themen innerhalb der AWO-Kindertageseinrichtungen.

Elternbefragung

Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Deshalb führen wir jährlich eine standardisierte Befragung zur Zufriedenheit mit dem Angebot und den Rahmenbedingungen der Kindertageseinrichtung durch und bitten sie um Hinweise zur Weiterentwicklung unserer pädagogischen Qualität und um Rückmeldungen, was wir noch besser machen könnten.

Die Ergebnisse der Befragung werden ausgewertet und veröffentlicht und die Bereiche festgelegt, die einer Weiterentwicklung/Verbesserung bedürfen. Der Elternbeirat wird hier beteiligt. Ergebnisse der letzten Befragung 2018/2019 finden Sie hier:

Die folgenden Punkte wurden von den Eltern mit der Note 1,90 und 1,96 bewertet:

> Internetseite

> Mittagessen

Bei allen anderen Punkten bewerteten die Eltern unsere Arbeit mit dem Mittelwert 1,23 bis 1,83.

Daraus können wir hier im Kinderhaus eine allgemeine Zufriedenheit verzeichnen. Ein großes Dankeschön an alle Eltern des Kinderhauses!

Kiga Grashüpfer, Puchheim

Die Grashüpfer beim Oekomarkt ... [mehr]