Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Willkommen im AWO Kinderhort »Am Wald«

Zusammenarbeit mit den Eltern

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Die gemeinsame Verantwortlichkeit für die positive Entwicklung der Kinder leben wir durch Elterninformation und Transparenz in unserer Arbeit. Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit unseren Eltern, um die gemeinsame Verantwortlichkeit für die positive Entwicklung der Kinder zu gewährleisten.

Unsere Informationswege:
Bei Erstkontakten verteilen wir Informationen über unsere Einrichtung sowie über unseren Träger, die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Oberbayern e. V. Es finden ausführliche Einzelgespräche zur Anmeldung und regelmäßiger Austausch zum Entwicklungsstand der Kinder statt. Aber auch Tür- und Angelgespräche sind oft wichtig, um sich gegenseitig zu informieren. Es finden Elternveranstaltungen wie ein Einführungsabend und  Elternabende statt. Darüber hinaus werden die Eltern regelmäßig über Neuerungen, Veränderungen, Termine und wichtige Aktivitäten  durch Elternbriefe und durch Aushänge an unserer Elternpinnwand informiert.

Mitwirkungsmöglichkeiten:
Auf aktive Mithilfe der Eltern sind wir bei größeren Aktionen, wie z. B. bei der Gestaltung von Festen oder größeren Projekten angewiesen. Generell freuen wir uns über eine Unterstützung bei Ausflügen oder bei personellen Engpässen bei der Hausaufgabenbetreuung. Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation.

Elternbeirat

Zu Beginn des Hortjahres wird der Elternbeirat gewählt, der den Austausch zwischen Eltern, Hort, Schule und dem Träger fördert. Er übt eine beratende Funktion aus und wird vor wichtigen Entscheidungen informiert und gehört.

• Information und Anhörung des Elternbeirats bei wichtigen Entscheidungen des Hortes betreffend, gemäß den gesetzlich festgelegten Bereichen,
  • Mitwirkung und Vermittlung bei Entscheidungen, die darüber hinaus die Gesamtelternschaft betreffen,
  • Bündeln und Einbringen von Elterninteressen, z.B. Abstimmung von pädagogischem Vorgehen und bei der Fortschreibung der pädagogischen Konzeption,
  • Organisation von Elternselbsthilfe und –kontakten, z.B. Elternfrühstück, Eltern-Kind-Ausflüge, Elternstammtisch

Unser Elternbeirat wurde im Oktober 2018 gewählt.

Vorstand:

Mandy Joseph ( Bibergruppe)
2. Vorstand:
Cornelia Drews ( Bibergruppe, Eulengruppe)
Kassenführer:
Maria Schlor ( Eulengruppe)
Protokollant :
Miriam Bettaieb (Bibergruppe)

Gülay Sari ( Hasengruppe, Bibergruppe)
Bilge Yildiz (Eulengruppe)