Kinderhort Gernlinden

Kiga Blumenstraße

Trau Dich! ... [mehr]

Willkommen in der AWO-Kinderkrippe Waldwichtel im Josefstift Fürstenfeldbruck

Interessante Zahlen & Fakten für Sie:

Kinder

In unserer Kinderkrippe werden Kinder von der neunten Woche bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres bzw. bis zum Kindergarteneintritt betreut.

• Zahl der Plätze: 24 (+1 Notplatz)

Einzugsgebiet

Unsere Kinderkrippe steht Kindern mit dem Hauptwohnsitz der Gemeinde Fürstenfeldbruck zur Verfügung. Gastkinder können leider nur in Ausnahmefällen aufgenommen werden.

Öffnungs- und Schließzeiten

• Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr

Ferienschließzeiten

Unsere Einrichtung schließt bis zu max. 30 Werktage im Kita-Jahr. Die aktuellen Schließzeiten werden jeweils am Anfang des Kitajahres bekannt gegeben.

Tagesablauf

Die Einrichtung ist von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr liegt die pädagogische Kernzeit, die verpflichtend in die Buchung aufgenommen werden muss.

UhrzeitTätigkeit
07.00 – 08.30 Uhr Ankommen der Kinder/Freispiel
08.30 – 09.00 Uhr Frühstück
09.00 – 09.10 Uhr Wickeln/Toilette und Händewaschen
09.10 – 09.30 Uhr Morgenkreis
09.30 – 09.40 Uhr Zähneputzen
09.40 – 11.00 Uhr Pädagogische Angebote, Garten, Freispiel
11.00 – 12.00 Uhr Mittagessen, Vorbereitung auf den Mittagschlaf

In Absprache mit den Eltern werden die Kinder ab 14.00 Uhr geweckt oder wachen von alleine auf. Anschließend werden die Kinder gewickelt (natürlich zusätzlich jederzeit nach Bedarf) und wieder angezogen.

14.30 – 15.00 Uhr Nachmittagsbrotzeit
15.00 – 17.00 Uhr Freispiel, Pädagogische Angebote, Garten

Der Tagesablauf wird natürlich individuell den Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Essen und Getränke

Frühstück

Das Frühstück wird gemeinsam in den Gruppen eingenommen. Es besteht aus verschiedenen Komponenten (Müsli, Brot, Käse, Milch, Rohkost…), die täglich wechseln. Dazu reichen wir eine kleine Obstmahlzeit für die Kinder.

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich von der Großküche des Josefstifts zubereitet und von unserer Hauswirtschaftskraft auf die Gruppen verteilt. Der Koch passt die Speisen unseren Wünschen und Bedürfnissen an.

Brotzeit

Die Brotzeit wird von der Hauswirtschaftskraft hergerichtet und besteht aus Obst, Rohkost, belegten Broten, Brezen, Quarkspeisen, etc.

Zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch werden Tee, Wasser, stark verdünnte Apfelschorle und gelegentlich Milch gereicht.

Elternbeitrag

BetreuungszeitElternbeitrag
bis zu 4 Stunden 185 €
bis zu 5 Stunden 215 €
bis zu 6 Stunden 245 €
bis zu 7 Stunden 275 €
bis zu 8 Stunden 305 €
bis zu 9 Stunden 335 €
bis zu 10 Stunden 365 €

Sonstige Kosten

Verpflegungskosten, bestehend aus Frühstück, Brotzeit und Mittagessen: 75 €
Spielgeld: 5,00 €

Anmeldung

Die Anmeldung für das Kitajahr 2019/2020 findet ab Januar 2019 zentral für alle Kinderkrippen in Fürstenfeldbruck statt. Eine Anmeldung unter dem Jahr ist natürlich auch möglich - Voraussetzung hierfür ist ein freier Platz zu diesem Zeitpunkt. Ein Anmeldeformular können Sie sich unter "Downloads" ausdrucken oder persönlich in unserer Kinderkrippe abholen. Bitte geben Sie den vollständig ausgefüllten und abgestempelten Anmeldebogen im Rathaus Fürstenfeldbruck, Hauptstr. 31 ab oder schicken Sie ihn an diese Adresse (nicht an die Kinderkrippe!). Gerne führen wir Sie an unserem "Tag der offenen Tür" (Termine werden noch bekannt gegeben, jeweils von 17.00h - 18.30 Uhr) oder nach Terminvereinbarung (unter Tel: 08141/ 348 11 99 - falls Sie an unseren "Tagen der offenen Tür" nicht kommen können) durch unsere Kinderkrippe und beantworten alle Ihre Fragen.

Anmeldeschluß für September 2019 ist Ende März 2019. Ab Mai 2019 erhalten Sie schriftlich eine Zu- bzw. Absage für einen Krippenplatz. Sollten Sie eine Absage von uns erhalten, wird Ihre Anmeldung automatisch auf unsere Warteliste aufgenommen.