Kinderhaus an der Pappelstraße

Qualitätssicherung

Unsere qualitätsentwickelnden und -sichernden Maßnahmen sind

• Aufbau und Fortschreibung eines Qualitätsmanagement-Systems
  • Organisations- und Personalentwicklung durch interne und externe Fortbildung und fachliche Beratung, sonstige professionelle Unterstützung wie Supervision und Coaching und kollegiale Arbeitsgruppen

Qualitätsmanagement-System

Zentrales Element unseres Qualitätsmanagement-Systems ist das Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) unserer Einrichtung. Es dokumentiert die Struktur, die Prozesse und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie die Einrichtungsergebnisse. In Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung, der AWO Bezirksverband Oberbayern, wird das QMH regelmäßig überprüft und aktualisiert. Über das QMH sichern wir Transparenz, Verbindlichkeit, Vergleichbarkeit und die Verpflichtung zur Überprüfung und Verbesserung.

Die Basis für unser Qualitätsmanagement-System bilden die bundesweit gültigen AWO-Qualitätsforderungen sowie die Forderungen der internationalen Norm für Qualitätsmanagement (ISO 9001).

Supervision/Coaching

Externe Unterstützung und Begleitung erhält das Team durch die Supervision in regelmäßigen Abständen.

Fachberatung und Fachaufsicht durch den Träger

• Unterstützung der Umsetzung der fachlichen und organisatorischen Qualitätsstandards der AWO
  • Überprüfung der Einhaltung der fachlichen Standards und der Qualitätszusagen
  • Beratung in fachlichen, organisatorischen und administrativen Fragen durch Organisation von Arbeitszusammenhängen für Kita-Leitungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Besprechungen, Tagungen, Schulungen, Arbeitskreise) und Unterstützung und Begleitung der einzelnen Einrichtung (Jahreszielvereinbarungsgespräche mit Leitungen, Teilnahme an Teamsitzungen, Einzelberatungen).

Kollegiale Beratung

• in Arbeitskreisen der AWO (themen- und regionbezogen)
  • durch Spezialistinnen für aktuelle Themen innerhalb der AWO-Kindertageseinrichtungen

Elternbefragung

Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Deshalb führen wir jährlich eine standardisierte Befragung zur Zufriedenheit mit dem Angebot und den Rahmenbedingungen der Kindertageseinrichtung durch und bitten Sie um Hinweise zur Weiterentwicklung unserer pädagogischen Qualität und um Rückmeldungen, was wir noch besser machen könnten.

Die Ergebnisse der Befragung werden ausgewertet und veröffentlicht und die Bereiche festgelegt, die einer Weiterentwicklung/Verbesserung bedürfen. Der Elternbeirat wird hier beteiligt.  Die Ergebnisse der letzten Befragung finden Sie hier:

Ergebnisse Elternbefragung 2018

Das Ergebnis der letzten Elternbefragung hat uns als Krippenteam sehr gefreut, in einigen Bereichen konnten wir uns sogar noch verbessern. Bei einem Rücklauf von 15 Bögen bei 24 ausgegebenen, wurde folgendes Ergebnis erzielt:

• 47% der Eltern bewerten die Waldwichtel als "Sehr gut", und
  • 47% als "Gut".
  • 87 % der Kinder kommen sehr gerne in unsere Einrichtung.
  • Über 95% der Eltern sind zudem mit unserer pädagogischen Arbeit sehr zufrieden.

Selbstverständlich gibt es auch für uns verbesserungswürdige Punkte, wobei wir alle Anregungen, Anmerkungen, Wünsche sowie Kritik gerne aufgenommen haben und uns nun bemühen, diese fachgerecht umzusetzen. So widmen wir uns intensiv der Transparenz unserer pädagogischen Arbeit und erproben neue Wege der Elternarbeit und verbessern die Kontaktmöglichkeiten der Eltern untereinander durch das Angebot von Elterncafes und Workshops.

Wir bemühen uns auch weiterhin um größtmögliche Transparenz unserer Arbeit. Aus diesem Grunde bieten wir allen interessierten Eltern gerne einen Schnuppertermin in unserer Kinderkrippe an, um sich einmal persönlich und hautnah von der Qualität unserer Arbeit überzeugen zu können.