Willkommen im AWO-Waldkindergarten Purzelbaum Tüßling
Sommerfest im Wald
17
September 2019

Kartoffelerntefest

So wachsen also die Kartoffeln!

Unser Praktikant organisierte gemeinsam mit der  Solawi Lenzwald einen wunderbaren Tag mit Kartoffelernten und anschließendem Kochen und Essen. In der Früh fuhren wir mit Kindern und den Eltern, die Zeit hatten, zum Kartoffelacker. Gabriel von der Solawi Lenzwald erklärte, wie die Kartoffeln wachsen und zeigte uns, wie sie zu ernten sind. Die Kinder hatten große Freude, die Kartoffeln auszugraben und wurden nicht müde, immer wieder neue in die Körbe zu sammeln. Als wir einige Säcke beisammen hatten, fuhren wir zum Hof, wo die Kartoffeln gereinigt und im Kessel über dem Feuer gekocht wurden. In der Zwischenzeit sammelten wir Kräuter und bereiteten damit einen Kräuterquark zu. Die selber gesammelten Kartoffeln schmeckten allen wunderbar!

In den nächsten Tagen wurde das Thema Kartoffeln und Ernten noch mehr vertieft mit Kartoffeltheater und Erntedankfest mit Kartoffelsuppe usw.

 

Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

09
Juli 2020

Kinderhaus am Valentinspark, Unterschleißheim

Den Pfotenabdrücken auf der Spur... ... [mehr]

06
Juli 2020

Kinderkrippe Regenbogen, Kirchheim

Lass uns Sprache fühlen und entdecken ;) ... [mehr]

06
Juli 2020

Kiga Penzberg

Auf der Suche nach dem verborgenen Piratenschatz ... [mehr]

03
Juli 2020

Kita Sternschnuppe, Sauerlach

Feste und Feiern in Zeiten von Covid-19 ... [mehr]