Kinderkrippe Sternentor

"Urmel aus dem Ei!" ... [mehr]

Willkommen in der Kindertagesstätte Zwergerlnest Raisting

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

• den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

• den uns anvertrauten Kinder Zeit und Geduld zu geben, ihren Fähigkeiten entsprechend selbstständig zu werden und sich selbstbestimmt zu verhalten
  • dass Kinder ihre Meinung äußern können und sich beschweren können (Beschwerdemanagement), mit entscheiden dürfen und vom pädagogischen Personal gehört werden (Partizipation)
  • Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen, die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
  • Krippen- und Kindergartenkindern einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:

• Die Kinder zu befähigen, Neues interessiert, offen und selbstbewusst anzugehen. Dies tun wir durch Räume und Materialien, die zu Betätigung und zum Experimentieren in allen Bereichen (bewegen, forschen und herausfinden, musizieren und singen, kreativ sein usw.), herausfordern und die immer wieder nach Themen und Interessen der Kinder verändert werden. Hierbei werden die Kinder einbezogen und beteiligt. Gleichzeitig sollen sie sich in ihren alltäglichen Anforderungen und in dem was ihnen im Alltag begegnet im Geschehen der Einrichtung wiederfinden.
  • Wir stärken das Verantwortungsbewusstsein für die Kindergemeinschaft und den Gemeinsinn. In unserer Kindertagesstätte für Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren und auch mit anderen kulturellen Hintergründen lernen die Kinder, sich in die Situation  und die Bedürfnisse „der Anderen“ einzufühlen, darauf Rücksicht zu nehmen und Lösungen im Interesse der Gesamtgemeinschaft zu finden. Dazu gehört z.B. auch, zu akzeptieren, dass es altersspezifische Spielbereiche für Kinder gibt.
  • Die Kinder lernen die Natur kennen und setzen sich für ihren Erhalt ein. Bei unseren wöchentlichen Naturtagen beschäftigen sich die Kinder mit meist selbstgestellten Aufgaben wie Bestimmen der Pflanzen, Beobachten der Schmetterlinge, Kennenlernen und Pflege von Natur und natürlichen Ressourcen.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen und die Begleitung der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.