Kinderhaus an der Pappelstraße

Gesunde Ernährungswochen in der Sternengruppe ... [mehr]

Kiga Schatzkiste, Gröbenzell

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Willkommen im AWO Kindergarten Grashüpfer (mit Integrationsgruppe)

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

• den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • den Leitsätzen unseres Trägers AWO Bezirksverband Oberbayern e.V., bzw. Soziale Zukunft gGmbH,
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

• Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
  • und dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:

• Wir möchten die Kinder befähigen, Neues interessiert, offen und selbstbewusst anzugehen. Hierfür bieten wir Räume und Materialien an, die zur Betätigung und zum Experimentieren in allen Bereichen (Bewegung, Forschen und Herausfinden, Musizieren und Singen, Kreativ sein usw.) herausfordern. Die Gestaltung richtet sich nach den aktuellen Themen und Interessen der Kinder und kann jederzeit verändert werden. Die Partizipation der Kinder ist uns dabei ganz wichtig. Die Kinder sollen sich in ihren alltäglichen Anforderungen, in dem was ihnen im Alltag begegnet und im Geschehen der Einrichtung wiederfinden.
  • Wir stärken das Verantwortungsbewusstsein für die Kindergemeinschaft und den allgemeinen Gemeinschaftssinn. In unserem Haus werden Kinder im Alter von 2,6 bis 6 Jahren, Kinder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Kinder mit Behinderung bzw. Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind, betreut. Durch diese Vielfalt lernen die Kinder von Anfang an, sich in die Situation und die Bedürfnisse „der Anderen“ einzufinden, darauf Rücksicht zu nehmen und Lösungen im Interesse der Gesamtgemeinschaft zu finden. Dazu gehört zu akzeptieren, dass es auch altersspezifische Arbeits- und Spielbereiche der Kinder gibt sowie das sich mitteilen können.
  • Die Kinder lernen die Natur kennen und setzen sich für ihren Erhalt ein. Sie lernen die Pflege der Natur und die verantwortliche Nutzung natürlicher Ressourcen.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Wir als pädagogische Fachkräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus mit Beteiligung der Kinder Angebote, Projekte und Aktionen.