Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Faschingsgaudi in der Sonnenburg ... [mehr]

Kinderhaus Sonnenburg, Mauern

Der Zauberclown war zu Besuch ... [mehr]

Willkommen im AWO Kindergarten Grashüpfer (mit Integrationsgruppe)

Kooperationen und Vernetzung

Wir verstehen uns als Haus für Kinder und Familien und als wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur.

Deshalb kooperieren wir mit:

• anderen Kindergärten und Horten in Puchheim und Umgebung
  • den Grundschulen in Puchheim, um den Kindern einen positiven Übergang in die Schule zu ermöglichen (z.B. Beteiligung der Pädagogen bei der Einschreibung, Schnupperunterricht für die neuen Erstklässler, Besuch der Lehrer im Kindergarten, gemeinsame Aktion- zum Beispiel Sinnesparcours oder Schwimmstunde mit den Grundschülern),
  • mit Fachkräften aus den verschiedensten Bereichen (z.B. Psychologen, Logopäden, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Erziehungsberatung, Förderzentrum, Frühförderung, Ärzten, medizinische Zentren),
  • der Stadt Puchheim und dem Sportverein FC Puchheim,
  • dem Jugendamt,
  • Ehrenamtlichen
  • städtischen Institutionen der Umgebung z.B. der Bücherei, Polizei etc., so dass Ausflüge und Besuche in der näheren Umgebung möglich werden.

Des Weiteren können bei uns im Haus Kurz- und Langzeitpraktika absolviert werden, was die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsstätten wichtig werden lässt.