Kinderhaus an der Pappelstraße

Gesunde Ernährungswochen in der Sternengruppe ... [mehr]

Kiga Schatzkiste, Gröbenzell

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Willkommen im AWO Kindergarten Grashüpfer (mit Integrationsgruppe)

Einblick in die pädagogischen Aktivitäten der letzten zwölf Monate

Unsere Aktivitäten beziehen sich auf die Interessen der Kinder, auf deren Möglichkeiten und Freude, ihre Kompetenzen zu erweitern, das Verständnis unseres Kindergartens als Lern- und Lebensort für Kinder und Erwachsene und auf unsere pädagogischen Schwerpunkte und somit auf vielfältige Wissens - und Kompetenzbereiche. Unsere Aktivitäten sprechen die Kinder ganzheitlich (ihre Sinne, ihren Verstand, ihre Gefühlswelt, ihre Fantasie und ihr handwerkliches Können) an.

Folgende durchgeführte Projekte geben Einblick in unsere Arbeit:

Neben den gruppeninternen Projekten beschäftigten wir uns im letzten Kitajahr mit unserer Umwelt, der Natur in unserer Umgebung und den heimischen Tieren. Begleitet wurden wir dabei von einer Umweltpädagogin. Die Kinder erfuhren vieles über die Wildbienen, andere heimische Tiere, ihre Spuren, ihr Futter und deren Lebensraum. Wir erkundeten Wiesen, Wald und den Bach und im letzten Winter auch die Natur im Schnee. In diesem Jahr haben wir uns für die Zertifizierung bei " Oekokids" beworben.

In beiden Gruppen werden die jahreszeitlichen Feste gefeiert. Weitere Themen mit denen sich die Kinder beschäftigten:

• "Mein Zuhause" - wo wohne und wo lebe ich? In welcher Straße? Überblick über die Stadt Puchheim
  • "Bayern- unser Land!" Lieder, Geschichten- was ist typisch für Bayern?  Einen Ausflug nach München mit Stadtbesichtigung
  • "Unser Weltall" die Kinder interessierten sich für die Raumfahrt, die Milchstraße, Sterne und Meteoriten. Die Käfergruppe war zu Besuch in der Volkssternwarte
  • "Zirkus" Was gibt es alles im Zirkus? Eine eigene Vorstellung planen und gestalten und aufführen
  • gruppenübergreifend bietet eine Kollegin mit einer Zusatzqualifikation in " tiergestützter Pädagogik regelmäßig ein Projekt mit ihrer Hündin Tara an. Die Kinder lernen den Umgang mit einem Haustier kennen. Spielerisch werden die Kinder mit Unterstützung des Hundes in verschiedenen Kompetenzen gefördert.

Erfahrene Kolleginnen bereiten unsere Vorschulkinder zusätzlich zu der Förderung in den Gruppen, im letzten Kindergartenjahr, auf die Schule vor. Sie haben sich mit dem Zahlenland beschäftigt, verschiedene andere Themen bearbeitet und konnten bei vielen Ausflügen und Aktionen einiges erleben , entdecken und lernen.

Ergänzende Highlights finden Sie in der Rubrik "Aktuelles".

Workshops / Lernwerkstätten

Während der Woche sind folgende Angebote fester Bestandteil des pädagogischen Alltags:

• Lernwerkstatt, in der die Kinder selbstbestimmt und entdeckend mit den verschiedensten Gegenständen und Materialen experimentieren. Eigene Wege gehen, sich selbst Lösungswege erarbeiten, ohne ein Richtig oder Falsch sind hierbei wichtige Aspekte.
  • Musikprojekt, finanziert über ein Projekt der Stadt Puchheim
  • Vorschule, Würzburger Trainingsprogramm, Sprachförderung für Migrantenkinder
  • einmal die Woche nutzen wir die große Turnhalle des FC Puchheim für Bewegungsspiele und Bewegungslandschaften
  • Kinderkonferenzen zu verschiedenen Themen und Fragestellungen halten wir regelmäßig im Foyer ab, denn Partizipation ist uns wichtig