Kinderhaus an der Pappelstraße

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Willkommen in der AWO Kindertagesstätte Mäuseburg

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:

• den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes
  • den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
  • den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:

• Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
  • dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
  • den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
  • und dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:

• Die Kinder zu befähigen, Neues interessiert, offen und selbstbewusst anzugehen. Dies tun wir durch Räume und Materialien, die zu Betätigung und zum Experimentieren in allen Bereichen (bewegen, forschen und herausfinden, musizieren und singen, kreativ sein usw.), herausfordern und die immer wieder nach Themen und Interessen der Kinder verändert werden. Hierbei werden die Kinder einbezogen und beteiligt. Gleichzeitig sollen sich in ihren alltäglichen Anforderungen und in dem, was ihnen im Alltag begegnet, im Geschehen der Einrichtung wieder finden.
  • Wir stärken das Verantwortungsbewusstsein für die Kindergemeinschaft und den Gemeinsinn. In unserer Kindertagesstätte für Kinder zwischen 0 und 7 Jahren und auch mit anderen kultuellen Hintergründen lernen die Kinder, sich in die Situation und die Bedürfnisse anderer Altersgruppen einzufinden, darauf Rücksicht zu nehmen und Lösungen im Interesse der Gesamtgemeinschaft zu finden. Dazu gehören die Akzeptanz, dass es auch altersspezifische Arbeits- und Spielbereiche für unterschiedliche Kinder gibt, und die Fähigkeit, sich mitteilen zu können.
  • Die Kinder lernen die Natur kennen und setzen sich für ihren Erhalt ein. Bei unseren wöchentlichen Waldtagen und mit unseren selbst angelegten und gepflegten Beeten beschäftigen sich die Kinder mit meist selbst gestellten Aufgaben wie Naturbeobachtungen und –aufzeichnungen und der Pflege von Natur und natürlichen Ressourcen.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.