Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Der Zauberclown war zu Besuch ... [mehr]

Willkommen in der AWO Kindertagesstätte Mäuseburg

Kooperationen und Vernetzung

Wir verstehen uns als Haus für Kinder und Familien und als wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur.

Deshalb kooperieren wir mit:

• den anderen Kindertageseinrichtungen, z. B. um von einander zu lernen, gemeinsames Vorgehen abzustimmen oder gemeinsame Aktionen (Theater, Ausflüge,…) zu planen,
  • den Grundschulen, um den Schuleintritt gemeinsam zu gestalten und um die gemeinsame Verantwortung für die Durchführung der Förderung der Deutschkenntnisse für Kinder mit Migrationshintergrund (Vorkurse) und für die Belange von Schulkinder besser wahrnehmen zu können und Planungen gemeinsam vorzunehmen (Veranstaltungen, Terminabstimmungen),
  • der Pullacher Musikschule, damit wir musikalische Früherziehung in unserem Haus für alle Kinder anbieten können,
  • der Erziehungsberatungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien im Haus, um weitergehende Familienunterstützung organisieren zu können,
  • der Stadtverwaltung und dem Stadtrat, um an kommunale Entscheidungen angebunden zu werden und in der Kommune präsent zu sein,
  • mit Therapeuten und Diensten, die unsere Kinder und Familien unterstützen und begleiten,
  • mit dem Jugendamt in Angelegenheiten des Kinderschutzes,
  • städtischen Einrichtungen (Sportpark, Bücherei) und Vereinen, Initiativen und Firmen.