Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

20
Mai 2019

Kinderhaus an der Pappelstraße

Familientag in der Sonnengruppe ... [mehr]

18
Mai 2019

AWO Kinderhort Münchner Straße

Flohmarkt 2019 ... [mehr]

17
Mai 2019

Kinderhaus an der Pappelstraße

Gesunde Ernährungswochen in der Sternengruppe ... [mehr]

16
Mai 2019

Kiga Schatzkiste, Gröbenzell

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Willkommen im AWO Kindergarten Blumenstraße

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir beziehen die Eltern in unsere Arbeit mit ein.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Die gemeinsame Verantwortlichkeit für die positive Entwicklung des Kindes leben wir durch Elterninformation und Transparenz unserer Arbeit.

  • Vorstellen unserer Arbeit in der pädagogischen Konzeption.
  • Informationen in der Aufnahmephase.
  • Einblick in aktuelle pädagogische Themen und Aktionen durch den Wochenrückblick.
  • „Tür- und Angel-Gespräch“ zum aktuellen Austausch.
  • Hospitation der Eltern im Kindergarten.
  • Informationen über Termine, Veränderungen oder Planungen mit Aushängen.
  • Veranstaltungen zu pädagogischen Themen (gemeinsam mit allen Kitas in Unterföhring).

Austausch mit den Eltern

  • Gemeinsame Gestaltung der Eingewöhnungsphase.
  • Regelmäßige Gespräche zur Entwicklung des Kindes.
  • Elternbeteiligung und –mitwirkung.
  • Beteiligung an Aktionen für Familien und die Kita wie z.B. Flohmarkt.
  • Mithilfe bei Festen und Aktionen des Kindergartens.
  • Einbringen von Elterninteressen im Rahmen der Elternbefragung, persönlicher Austausch.

Elternbeirat

Ansprechpartner Kigajahr 2016/17: Frau Ak

  • Information und Anhörung des Elternbeirates bei wichtigen Entscheidungen des Kindergartens betreffend, gemäß den gesetzlich festgelegten Bereichen, 
  • Mitwirkung und Vermittlung bei Entscheidungen, die darüber hinaus die Gesamtelternschaft betreffen,
  • Bündeln und Einbringen von Elterninteressen, z. B. Abstimmung von pädagogischen Vorgehen und bei Fortschreibung der pädagogischen Konzeption