Willkommen im AWO Kindergarten Blumenstraße
AWO-Packerl - Schenken mit Herz

'Starke Kinder'

Heidi Schels - Paar- und Familientherapeutin und Supervisorin - bescherte uns vergangenen Donnerstag einen äußerst interessanten Referenten-Elternabend zum Thema 'Starke Kinder: Kinder werden widerstandsfähig'.

Praxisnah und mit allerlei Alltagssituationen als Beispiele zeigt Frau Schels auf, dass wir unseren Kindern heute häufiger ermöglichen sollten, altersgemäße Aufgaben selbst zu meistern. So sollten Eltern ohne Druck und ohne Vergleich (bedingt durch Medien, das nähere Umfeld und auch eigene Erwartungen) ihren Kindern Gelegenheiten geben für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Nicht nur das Endergebnis ist das, was im Fokus stehen muss, sondern auch der Prozess, der Lernerfolg dorthin.

Einige Eltern berichteten von Begebenheiten mit ihren Kindern und Aufgaben, denen sie sich täglich gegenüber sehen. So konnte Frau Schels auch ganz konkrete und praktische Tipps geben, was Eltern tun können bzw. lassen sollten.

Insgesamt ein gelungener Vortrag und Abend, der zwar zum Nachdenken anregte, aber auch sehr positiv stimmte.

Kita Sternschnuppe, Sauerlach

Elterncafe ... [mehr]