Kinderhaus an der Pappelstraße

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Willkommen im AWO-Kinderhort Münchner Straße Unterföhring

Über uns

Unseren Hort gibt es seit September 2012. Mittlerweile sind wir im 6. Hortjahr angekommen und haben fünf intensive und lebendige Jahre hinter uns mit vielen Diskussionen und Aktionen. Unsere erste "Hortgeneration" haben wir bereits verabschiedet und sie ist auf ihren Weg weitergegangen. Mit ihr haben wir viel gelernt, entwickelt und sind zu dem geworden was wir nun sind. Ein Dank an die Kinder und Mitarbeiter/innen für die intensive Zeit. Mit dem Namen "Interimshort" (Interim (lat.) = „inzwischen, unterdessen“) haben wir "damals" unsere Türen geöffnet, seit Herbst 2014 heißen wir nun "Hort Münchner Straße".

Unser großes, weitläufiges Haus steht mitten in Unterföhring. Alles ist nah, die Schule, die Bücherei, der Bäcker und die Musikschule. Große Gruppenräume, Nebenräume, Turnhalle und ein schöner Garten mit altem Baumbestand bieten viel Freiraum zur Entfaltung und Bewegung. Unser Hort ist ein guter Platz zum Spielen, Lernen und Leben, ein Haus um sich wohlzufühlen und Neues auszuprobieren.

Besonders am Herzen liegt uns die Mitbestimmung der Kinder am gemeinsamen Hortleben:
Welches Spielzeug kaufen wir, wie gestalten wir die Räume, welche Regeln geben wir uns, wie lösen wir Konflikte, wie gestalten wir die Ferien, welche Kurse wollen wir machen und welche Ausflüge? Dies sind nur einige Beispiele von Begebenheiten, die unseren Alltag beeinflussen. Es ist uns wichtig Kinder zu beteiligen an Entscheidungen die ihr eigenes Leben und das unserer Hortgemeinschaft betreffen. So lernen sie Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen, erleben Selbstwirksamkeit und wie Demokratie gelebt wird.

Die Rechte der Kinder haben wir in unserer "Verfassung für Kinderrechte im Hort Münchner Straße" festgeschrieben. Diese ist unter den Downloads zu finden.

Schauen Sie bei uns vorbei!