Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Faschingsgaudi in der Sonnenburg ... [mehr]

Kinderhaus Sonnenburg, Mauern

Der Zauberclown war zu Besuch ... [mehr]

Willkommen im AWO Kindergarten St. Florian-Straße (mit Integrationsgruppen)
Ich und meine Gefühle

"Partizipation - Kinder gestalten selbst den Gruppenraum"

Im Rahmen einer Abschlussarbeit zur Pädagogischen Fachkraft konnten unsere Kinder der 'roten Gruppe' selbst bei der Neugestaltung des Gruppenraumes Hand anlegen.

Da der Gruppenraum von den Kindern schon länger nicht mehr umfangreich angenommen wurde, sollte ein neues Raumkonzept, Raum sowie inhaltliche Gestaltung der Spielflächen interessanter gestalten. Hierfür diente den Kindern zunächst ein Modell von Raum und Möbeln, um Stellmöglichkeiten auszuprobieren. Zwischen vier Möglichkeiten konnten sich die Kinder schließlich für eine entscheiden und halfen tatkräftig und begeistert beim Aus- und Wiedereinräumen des Raumes mit.

Als das Raumkonzept feststand, blieb den Kindern nun ausreichend Zeit die inhaltliche Festlegung von Spielflächen und "Ecken" auszuprobieren, zu verwerfen und schlussendlich fest vorzunehmen. Seitdem sind die "Kostüm-Ecke" sowie die "Knet-Ecke" fixer Bestandteil des neuen Gruppenraumes und werden von den Kindern täglich mit Freude bespielt.