Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

22
Mai 2019

AWO Kiga St.-Florian-Straße

Offenes Haus - Gruppentausch ... [mehr]

22
Mai 2019

AWO Kiga St.-Florian-Straße

Neue Ausstattung für unser Aquarium ... [mehr]

21
Mai 2019

Kinderhaus Römerweg

Kinder im Straßenverkehr ... [mehr]

20
Mai 2019

Kinderhaus an der Pappelstraße

Familientag in der Sonnengruppe ... [mehr]

Willkommen im AWO Kinderhort Penzberg (mit Integrationsgruppe)

Pädagogische Aktivitäten der letzten zwölf Monate

Die Aktivitäten in unserem Kinderhort beziehen sich auf die Interessen und die Impulse der Kinder, wir nehmen diese auf und entwickeln zusammen mit den Kindern Aktionen, Projekte etc. Wir verstehen uns als ganzheitlichen Lern- und Lebensort für Kinder und Erwachsene.

Durch das Erfassen der Interessen der Kinder in der Anfangsphase und während des 
Kita – Jahres entwickelten wir folgende Angebote, Projekte:

Die aktuellen Angebote

  • Percussion: Die Kinder haben die Möglichkeit mit Percussion, Gesang und anderen Klangkörpern kreativ zu musizieren.

  • Werken: Die Kinder lernen vorrangig die Arbeitsmaterialien Holz und Sein kennen. Sie erlernen einfache, handwerkliche Fähigkeiten, wie sägen, hämmern und schleifen.

  • Fußball: Einüben von Trainingsweisen, die anschließend im Spiel umgesetzt werden.

  • "Ich bin stark" Sportangebot: Die Kinder können ihre Kräfte messen und sowohl die eigenen Grenzen, als auch die anderer kennenlernen.

  • Gestalten mit Farbe: Eigene Kunstwerke auf verschiedensten Materialien und mit verschiedenen Farben kreieren.

  • Theater: Eine feste Theatergruppe übt ein Musicalstück ein, das anschließend aufgeführt wird.

  • Forschen: Die Kinder beschäftigen sich ausgiebig mit einem selbst gewählten Thema, erforschen die Hintergründe dazu.

  • Sprachkurs: In verschiedenen Kleingruppen werden vor allem mit Kindern mit Migrationshintergrund spielerisch die sprachlichen Kompetenzen verbessert.

Teenietreff: Für die Kinder ab der dritten Klasse wird auf freiwilliger Basis der Teenietreff angeboten. Dort befassen wir uns mit aktuellen Themen der Kinder, Raptexten, ect. Die Kinder haben die Möglichkeit sich intensiv mit gleichaltrigen auszutauschen.