Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Der Zauberclown war zu Besuch ... [mehr]

Willkommen im AWO Interimskinderhaus Straßäckerallee

Kooperationen und Vernetzung

In unserer Einrichtung legen wir darauf Wert, dass sich die Erziehung und die Bildung der Kinder an deren Lebenswelt und an aktuellen Erfahrungen orientieren. Unter Einbezug des umliegenden Gemeinwesens und der uns umgebenden Natur wollen wir den Erfahrungshorizont der uns anvertrauten Kinder erweitern und diesen mit vielfältigen Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten unseres Umfeldes ergänzen.

Deshalb kooperieren wir mit:

• den anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen, z.B. um von einander zu lernen, gemeinsames Vorgehen abzustimmen oder gemeinsame Aktionen zu planen,
  • der Grundschule, um die Belange von Schulkindern besser wahrnehmen zu können, um die Verantwortung für die Förderung der Deutschkenntnisse für Kinder mit Migrationshintergrund  gemeinsam zu tragen und Planungen gemeinsam vorzunehmen (Veranstaltungen, Terminabstimmungen),
  • den Diagnose- und Förderklassen, um den speziellen Belangen von Kindern mit Förderbedarf gerecht zu werden,
  • der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien, um weitergehende Familienunterstützung organisieren zu können,
  • der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat, um an kommunale Entscheidungen angebunden zu werden und in der Kommune präsent zu sein,
  • Therapeuten und Diensten, die unsere Kinder und Familien unterstützen und begleiten,
  • dem Jugendamt in Angelegenheiten des Kinderschutzes,
  • Einrichtungen in Unterföhring, wie der Bücherei, der Jugendfreizeitstätte FEZI mit Kinder- und Jugendfarm, dem Förderverein Kinder und Jugend sowie den Vereinen im Ort.