Willkommen im AWO Interimskinderhaus Straßäckerallee
Oktober 2020

Neues von den Drachenjägern

Waffeln backen - Süßer Ozean und Safari

Am Nachmittag gibt es bei den Drachenjägern eine Delikatesse, bei dem auch der wildeste Drache nachgeben muss: Waffeln im Form von Tieren!

Egal ob Delfin, Giraffe oder Seepferdchen. Die Kinder haben jede Form ausprobiert und wettgeeifert, wer welches Tier diesmal essen wird. Am Ende waren die Kinder voll und glücklich sattgegessen.

Etwas Neues in der Bauecke

Statt Legos haben die Drachenjäger eine andere Art von Bausteinen ausprobiert. Eine Kugelbahn! Was für eine Bahnstrecke wäre für die Kugel am besten? Soll sie mehrere Etagen sein oder doch länglich? Die Jungs haben sich gegenseitig tolle Tipps und Tricks gegeben und zusammen eine tolle Bahn gebaut.

Käfer zu Besuch

Während eines Spiels landet ein Marienkäfer auf die Hand eines Kindes. Wir freuen uns über den Besuch vom kleinen Käfer und lassen ihn wieder raus ins Freie.

Schwitzen und springen

Die Kinder kommen ordentlich ins Schwitzen. Auch wenn Kastenspringen leicht ausschaut, darf man dieses Angebot nicht auf die leichte Schulter nehmen. Durch das wahrnehmen vom Musiktakt und zeitgleiches springen, kommen auch einige irritierende Bewegung dabei raus. Ob mit einem Bein, zwei Kasten weiter, nach rechts oder nach links, egal was: Das Kind das als nächstes an der Reihe ist muss immer das machen, was sein Vorgänger gemacht hat. Irgendwann waren wir fix und fertig und auch das Kind mit der höchsten Ausdauer muss eine Pause eingelegen.  Die Kinder hatten eine schöne Zeit und auch ordentlichen Gaudi.

Geisterstunde

Grusel, grusel in den Gruppen. Die tapferen Drachenjäger bemalen die Kürbisse und stellen sie in die Gruppe. Einige Kinder haben sich durch die hässlichen Fratzen ordentlich erschreckt und auch sich darüber beschwert. Nichtsdestotrotz freuen sich die Kinder über die Dekoration.

Herbsttanz

Unsere Drachenmädchen haben für die ganze Gruppe eine wundervolle Aufführung vorgeführt. Dabei ging es um den Herbst, wie die Blätter fallen und auch das kalte Wetter. Die ganze Gruppe war von der Vorführung fasziniert und wollten eine Zugabe. Doch die Mädchen  mussten schmunzeln und auch dazu sagen, dass diese Aufführung auch in der Schule stattfinden wird. Geduld liebe Kinder, Geduld. Die Mädchen werden die Show gewiss wiederholen.

Kita Rappelkiste, Unterschleißheim

Weihnachtsmarkt mal anders ... [mehr]