Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

06
April 2019

Waldkiga Purzelbaum, Tüßling

Tag der offenen Tür ... [mehr]

22
März 2019

Kinderhaus Penzberg

Nicht nur Kinder haben Rechte ... [mehr]

21
März 2019

Kiga Schatzkiste, Gröbenzell

Zum Kamishibai-Theater in der Gröbenzeller Bücherei ... [mehr]

21
März 2019

Kinderhaus Penzberg

Faschingsferien im Sonnenschein ... [mehr]

Willkommen im AWO Kinderhaus Penzberg

Kooperationen und Vernetzung

Wir verstehen uns als Hort für Kinder und Familien und als wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur.

Kooperation mit der Schule für unsere schulpflichtigen Kinder 

So erfolgt unsere Zusammenarbeit:

  • Die Zusammenarbeit mit der Schule erfolgt bei den Kindern durch das Informations- oder Hausaufgabenheft und durch Lehrerbesuche in den Schulen.
  • Bei nötigen Fördermaßnahmen vereinbaren Erzieher, Lehrer und Eltern Gesprächstermine, um eine einheitliche Unterstützung des Kindes zu gewähren.
  • Zu Elternabenden und zum "Tag der offenen Tür" werden Lehrer eingeladen.
Somit findet ein regelmäßiger Austausch mit den Lehrern der Penzberger Schulen statt. Feste, Feiern, Ausflüge und Veranstaltungen gehören mit zum Austausch.

 

Deshalb kooperieren wir mit:

  • Unsere Einrichtung pflegt gute Kontakte zu allen wichtigen Institutionen der Stadt Penzberg.
  • Besuche mit Kindern in anderen öffentlichen Einrichtungen (Krankenhaus, Rathaus, Bücherei, Feuerwehr, BRK...).
  • Zusammenarbeit mit den anderen Kindergärten in Penzberg, Psychologische Beratungsstelle, Ergotherapeuten, Frühförderung, Logopäden, und allen Penzberger Schulen.
  • Aus den verschiedenen Schulen kommen Praktikanten zu uns, so dass wir auch dort bekannt sind, z. B. Realschule, Hauptschule, Gymnasium Penzberg, FOS Bad Tölz, Kinderpflegeschule Starnberg und Rottenbuch, Fachakademie für Sozialpädagogik München und Rottenbuch.
  • Einmal im Quartal findet ein Treffen der Leitungen aus den Penzberger Kindereinrichtungen statt, bei denen aktuelle Informationen ausgetauscht werden.