Unsere diesjährigen Ausflugswochen ... [mehr]

Unser Jahresausflug der Hortis in den Bayernpark ... [mehr]

Willkommen im AWO Kinderhaus Penzberg
100 Jahre Penzberg

Gesundheit geht uns alle an

Die Gesundheit ist ein hohes GUT, dass nicht mit Geld zu erkaufen ist. Im Hort übernehmen wir erzieherische Aufgaben um die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder zu fördern.

Die Gesundheit der Mitarbeiter*innen ist ein Grundanliegen des AWO-Bezirksverbandes. Im Hort befassen wir uns in regelmäßigen Abständen bewusst mit der Gesunderhaltung des Personals. Hierzu zählen die bewussten gesunden Pausen ebenso wie die Reflektion unserer Arbeit mit dem Vermeiden von Elementen die im Beruf krank machen.  Wir nehmen am Projekt MIT DEM RAD zur Arbeit teil. Ein weiteres Element ist die gemeinsame Bewegung im Freien um neben der intensiven Arbeit mit den Kindern die Teamzusammengehörigkeit zu unterstützen und die seelische Gesundheit zu fördern. Um den gesundheitstag miteinander zu begehen schließen wir am 25.6. um 16.00 Uhr. Wir werden gemeinsam wandern und den gesamten Tag den Blick auf gesunde Bewegung im Alltag haben.

Auch Ihnen liebe Leser*innen wünschen wir einen gesunden Tag.

Herzlichst Ihr Hortteam des AWO Hortes an der Birkenstraße aus Penzberg