Willkommen im AWO-Kinderhaus Villa Kunterbunt Weilheim

Über uns

Liebe Eltern, liebe Kinder,

das AWO Kinderhaus "Villa Kunterbunt" ermöglicht Kindern ab einem Alter von sechs Monaten bis zur Beendigung der Grundschulzeit eine Bildung und Begleitung, die auf die Persönlichkeit und Individualität jedes Kindes abgestimmt ist.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Leitlinien der Arbeiterwohlfahrt und dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und ist detailliert in unserem Konzept verschriftlicht. Dieses ist über den Downloadbereich einzusehen.

Verschaffen Sie und ihr Kind sich einen ersten Eindruck von unserem Haus, indem sie auf den Bereich "Räume" gehen. 

Viel Spaß beim lesen und schauen.

 

Unsere Krippe

In unserer Krippengruppe des AWO Kinderhauses können bis zu 15 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren Zeit mit unseren Krippenpädagogen verbringen. Zu unserem Krippenteam gehören Lisa, Eva und Julia, die Gruppenleitung ist auch Fachkraft für U-3 Kinder. Wir arbeiten situationsorientiert und der Tagesablauf ist auf den Rhythmus und die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Das heißt, das auf die Kinder auch spontan und flexibel eingegangen wird und die Angebote auf die Entwicklungsphasen der Kinder angepasst sind. Die Kinder haben die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben, sich ins Rollenspiel zu vertiefen, zu konstruieren und gestalten, oder sich zurückzuziehen und sich Bücher anzuschauen oder Hörspiele anzuhören. Dennoch gibt es feste Rituale wie unsere Brotzeit,den Morgenkreis,die Gartenzeit, das Mittagessen und die Schlafenszeit. Für die wöchentlichen Ausflüge und Aktionen steht die Altersstruktur der Gruppe im Vordergrund. Die Kleinen werden nicht überfordert und die Großen nicht unterfordert, die Balance zwischen dem Entwicklungsstand der Kinder und den Angeboten behalten wir im Blick.

Unsere Eingewöhnung ist an das Berliner Eingewöhnungsmodell angelehnt.

Hier ein kurzer Einstieg > 1. bis 3. Tag > Kennenlernen der Räumlichkeiten und der pädagogischen Bezugsperson (ca.eine Stunde mit einem  Elternteil)  

                                               ab 4.Tag > erster Trennungsversuch, wobei das Elternteil für ca. 10 bis 15 Minuten den Gruppenraum verlässt

Eine weitere Steigerung der zeitlichen Trennung wird spontan und individuell auf das Kind abgestimmt und mit dem Elternteil besprochen. Die zeitliche Ausdehnung der Trennung wird in Teilschritten durchgeführt. Eine gute und sichere Eingewöhnung ist die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind, Pädagoge und Eltern. Wir nehmen uns für die Eingewöhnung 3 bis 4 Wochen Zeit.   

Wollen sie uns näher kennenlernen? Sie können hier unsere Räume anschauen.

Wir sind gespannt, sie und ihr Kind persönlich kennenzulernen, 

ihr Krippenteam Lisa, Eva, Julia 

 

Unser Kindergartenbereich 

Blaue Gruppe

Hallo,

schön, dass du da bist! Lass uns dir mal die Blaue Gruppe vorstellen.

Zum Team der blauen Gruppe gehören Karo, Diana und Andreas.

Wir begleiten dich durch den Tag, wollen viel Spaß mit dir haben, dich trösten wenn du Kummer hast und dich beim Größerwerden begleiten. Bei uns sind bis zu 25 Kinder in der Gruppe. In unserer Gruppe befindet sich im Vorraum zum Gruppenraum eine Brotzeitecke.Hier steht jeden Tag eine leckere Brotzeit für die Kinder, du kannst entscheiden wann und mit wem du deine Brotzeit einnimmst. Wenn du in unseren Gruppenraum gehst siehst du unsere Lese-/ Kuschelecke. Hier hast du die Möglichkeit dir ein Buch anzuschauen, eine Geschichte anzuhören oder dich auszuruhen.In unserer Bastelecke kannst du mit Buntstiften/ Wasserfarben malen, mit verschiedenen Sachen basteln, mit Fäden oder Wolle weben, oder kneten. Wir haben auch eine Spieleecke, da findest du jede Menge Tischspiele, wie z. B. Memory, Puzzle, Kartenspiele usw. Solltest du gerne bauen oder konstruieren wollen, dann haben wir für dich einen ganzen Raum in dem du Magnete, Kapplasteine, Bausteine, Lego, Holzeisenbahn, Fahrzeuge und einen großen Tischkicker zum Spielen mit deinen Freunden hast. Wir haben eine Küche, du kannst bei uns Obst- und Gemüseschneiden lernen, beim Tischdecken oder Spülen, Abwaschen und Abtrocknen helfen.

Wenn du deine Bastelarbeiten, Zeichnungen oder wertvollen Sachen aufheben möchtest, hast du ein eigenes Fach in unserer Gruppe. Da kannst du sammeln, bis du dich entscheidest die Sachen mit nach Hause zu nehmen. 

Wir freuen uns wenn du in unsere Gruppe kommst und wir sind uns sicher, das es dir bei uns gefällt. Wenn du uns näher kennenlernen möchtest kannst du dir unsere Räume anschauen

Wir freuen uns auf dich, Karo, Diana und Andreas

 

Gelbe Gruppe

Hallo,

schön, dass du da bist! Lass uns dir mal die Gelbe Gruppe vorstellen.

Zum Team der gelben Gruppe gehören Magdalena, Nurcan und Elena (unsere Berufspraktikantin). Wir begleiten dich durch den Tag, wollen viel Spaß mit dir haben, dich trösten wenn du Kummer hast und dich beim Größerwerden begleiten. Bei uns sind bis zu 19 Kinder in der Gruppe, da wir Kinder bei uns haben, die Unterstützung beim Größerwerden brauchen. 

Im Vorraum unserer Gruppe kannst du mit ganz besonderem Spielzeug (Montessorimaterialien) experimentieren und dich ausprobieren. Hier kannst du dir Freunde (auch aus einer anderen Gruppe) einladen mitzuspielen. In unserem Gruppenraum gibt es eine Bauecke, da hast du viele Bausteine mit denen du Türme oder das was dir gerade einfällt bauen kannst. Ein großer Bauernhof, auf dem jede Menge verschiedene Tiere leben warten darauf von dir bespielt zu werden. Zum Bauernhof oder Bauwerk kannst du mit einer aufgebauten Eisenbahn hinfahren, es wartet auf dich eine kunterbunte Spielwelt auf unserem großen Teppich.

Solltest du gerne malen oder basteln wollen, darfst du das in unserer Maleck. In dieser Ecke bist du der Künstler! Mit Pinsel, Fingerfarbe, Papier, Stiften und Scheren können deine kleinen und großen Kunstwerke entstehen. Diese haben Platz in deinem eigenen Fach in unserem Gruppenraum, du kannst sie jederzeit mit nach Hause nehmen oder bei uns lassen.

Auf unserem Sofa kannst du es dir gemütlich machen, dir ein Buch anschauen oder beim Vorlesen zuhören. Viele verschiedene Bilderbücher lassen dich in andere Welten und spannende Abenteuer eintauchen. Wir haben für dich neben dem Gruppenraum einen ganzen Raum, der hat eine Kinderküche, Puppen und -Sachen. Du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen, dir Freunde zum Spielen einladen.

Wir freuen uns, wenn du in unsere Gruppe kommst und wir sind uns sicher, dass es dir bei uns gefällt. Wenn du uns näher kennenlernen möchtest kannst du dir unsere Räume anschauen.

Wir freuen uns auf dich, Magdalena, Nurcan und Elena

 

Grüne Gruppe

Hallo,

schön, dass du da bist! Lass uns dir mal unsere Grüne Gruppe vorstellen.

Zum Team der grünen Gruppe gehören Martina, Barbara und Eva (Turn Eva).

Wir begleiten dich durch den Tag, wollen viel Spaß mit dir haben, dich trösten wenn du Kummer hast und dich beim Größerwerden begleiten. Bei uns sind bis zu 25 Kinder in der Gruppe. 

Wenn du in unseren Gruppenraum kommst, siehst du unsere Bauecke in der du mit vielen verschiedenen Fahrzeugen, Bausteinen und einem Bauernhof spielen kannst. Lass deiner Phantasie freien Lauf und werde zum Rennfahrer, Bauern oder Baumeister. Die Couch gleich nebendran lädt dich ein, Bücher anzuschauen oder einer Geschichte zu lauschen. Du hast die Wahl zwischen Hörbuch oder Musik und auf der Couch ist es bequem und gemütlich, entweder alleine oder mit Freunden. Die Tische im Raum können zum Brotzeitmachen, Mittagessen, Basteln oder Spielen benutzt werden. Solltest du Lust haben zum Basteln oder Malen haben, stehen dir u.a.Scheren, Kleber, Stanzer oder Glitzersteine zur Verfügung. Solltest du noch andere Sachen brauchen, helfen wir dir, diese in unseren Bastelschränken hier im Kinderhaus zu finden.Deine gebastelten Schätze finden in deinem eigenen Fach ihren Platz, du kannst entscheiden, wann du diese mit nach Hause nimmst. In unserem Spieleregal kannst du dir jederzeit ein Spiel oder Puzzle nehmen um dir mit deinen Freunden oder alleine die Zeit zu vertreiben. Damit auch alle Kinder Platz zum spielen haben, gibt es auch bei uns einen Nebenraum. Hier warten ein riesengroßes Puppenhaus, Märchenschloss und eine Puppenfamilie auf dich. Das Zimmer kann auch ein Puppentheater werden, da staunst du oder? Ja, komm zu uns und du wirst sehen wie das funktioniert.

Wir freuen uns, wenn du in unsere Gruppe kommst und wir sind uns sicher, dass es dir bei uns gefällt. Wenn du uns näher kennenlernen möchtest, kannst du dir unsere Räume anschauen.

Wir freuen uns auf dich, Martina, Barbara und Eva.

 

Rote Gruppe

Hallo,

schön, dass du da bist! Lass uns dir mal die Rote Gruppe vorstellen.

Zum Team der roten Gruppe gehören Anke und Fabienne.

Wir begleiten dich durch den Tag, wollen viel Spaß mit dir haben, dich trösten wenn du Kummer hast und dich beim Größerwerden begleiten. Bei uns sind bis zu 25 Kinder in der Gruppe.

Bevor du in unseren Raum kommst, siehst du im Vorraum ein gemütliches Sofa, es lädt dich zum "gemütlich machen" ein. Hier findest du auch viele bunte Bilderbücher, diese kannst du alleine, mit Freunden oder mit uns anschauen. Hier lesen wir dir auch vor, da kannst du dich in die Kissen kuscheln und in die spannenden Geschichten eintauchen. Im Gruppenraum haben wir eine große Hochebene. Im unteren Bereich gibt es die gemütliche Ecke und wenn du die Treppe hinauf gehst warten Legosteine auf dich. Hier ist deine Baukunst gefragt und das Schöne ist, dass du nicht jeden Tag wegräumen musst. Du kannst bauen und am anderen Tag weiterbauen, oder am übernächsten.... Auch in unserem Raum gibt es verschiedene Bereiche, so haben wir noch einen Bauteppich, wo du mit Magnet- oder Holzbausteinen, Figuren und Autos spielen kannst. Ein ganzes Regal voller Spiele und Puzzle stehen dir zur Verfügung, du suchst aus uns spielst mit wem du möchtest. In unserem Nebenraum ist die Brotzeitecke und diese verwandelt sich nach der Brotzeit zum Kreativraum. Da kannst du mit Stiften, Scheren,Pinsel, Farben, Papier usw. deine Phantasie ausleben, unsere Webrahmen laden dich ein, einen kleinen Teppich zu weben. Alle deine Schätze haben Platz in deinem eigenen Fach, du entscheidest, wann du sie mit nach Hause nimmst. Es gibt noch viel mehr, was du mit uns gestalten und erleben kannst, lasse dich überraschen.

Wir freuen uns, wenn du in unsere Gruppe kommst und wir sind uns sicher, dass es dir bei uns gefällt. Wenn du uns näher kennenlernen möchtest, kannst du dir unsere Räume anschauen.

Wir freuen uns auf dich, Anke und Fabienne.

 

Unser Hortbereich

Schwarz/Weiße Gruppe

Hallo,

schön, dass du da bist! Lass dir mal die schwarz/weiße Gruppe vorstellen.

Zum Team der schwarz/weißen Gruppe gehören Hanna und Lisa.

Wir begleiten dich durch die Zeit, die du nach der Schulzeit oder in den Ferien bei uns im Hort verbringst. Wenn du Kummer hast dann trösten wir dich, der Spaß und die vertrauensvollen Gespräche stehen im Vordergrund. Bei uns sind bis zu 20 Kinder in der Gruppe.

Der Gruppenraum befindet sich im hinteren Bereich des Hortes. Im großen Raum haben wir für dich eine Barbie Ecke, eine Bauecke mit Kapplasteinen, die Couch bietet dir die Möglichkeit sich zurückzuziehen, etwas zu lesen oder auch vorgelesen zu bekommen. Am Billardtisch und bei verschiedenen Tischspielen kannst du mit deinen Freunden die Zeit verbringen. Hast du Lust zu basteln, dann steht dir ein Bastelschrank zur Verfügung. Zu Mittag essen wir alle zusammen und in der Hausizeit dienen die Tische als Schreibtische. Der Nebenraum ist ebenfalls ein Rückzugsort für dich und ist nach Ideen der Kinder gestaltet.

Wir freuen uns, wenn du in unsere Gruppe kommst und wir sind uns sicher, dass es dir bei uns gefällt.  Wenn du uns näher kennenlernen möchtest, kannst du dir unsere Räume anschauen.

Wir freuen uns auf dich, Hanna und Lisa.

 

Orange Gruppe

Hallo,

schön, dass du da bist! Lass dir mal die orange Gruppe vorstellen.

Zum Team der orangen Gruppe gehören ..... und Ivanna.

Wir begleiten dich durch die Zeit, die du nach der Schulzeit oder in den Ferien bei uns im Hort verbringst. Wenn du Kummer hast dann trösten wir dich, der Spaß und die vertrauensvollen Gespräche stehen im Vordergrund. Bei uns sind bis zu 20 Kinder in der Gruppe.

Der Gruppenraum befindet sich zwischen der schwarz/weißen und pinken Gruppe. Wir haben für dich eine Lego Ecke, einen Bereich zum Verkleiden mit Spielküche und Schultafel. In der Spiel- und Leseecke hast du eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen und auf der Couch kannst du es dir gemütlich machen und lesen. Wir essen in diesem Raum zu Mittag und sitzen zur Hausizeit an den Tischen. Im Nebenraum befindet sich die Bücherei des Kinderhauses und Mittwochs ist der Ausleihtag. An den anderen Tagen ist der Nebenraum für die Hortkinder frei zugänglich und bietet auch einen Rückzugsort.

Wir freuen uns, wenn du in unsere Gruppe kommst und wir sind uns sicher, dass es dir bei uns gefällt. Wenn du uns näher kennenlernen möchtest, kannst du dir unsere Räume anschauen.

Wir freuen uns auf dich, ......und Ivanna.

 

Pinke Gruppe

Hallo,

schön, dass du da bist! Lass dir mal die pinke Gruppe vorstellen.

Zum Team der pinken Gruppe gehören Franzi, Kathrin und Valeria (unsere Berufspraktikantin).

Wir begleiten dich durch die Zeit, die du nach der Schulzeit oder in den Ferien bei uns im Hort verbringst. Wenn du Kummer hast, dann trösten wir dich, der Spaß und die vertrauensvollen Gespräche stehen im Vordergrund. Bei uns sind bis zu 20 Kinder in unserer Gruppe.

Der Gruppenraum befindet sich neben dem Küchenbereich des Kinderhauses. In unserer Gruppe haben wir für dich eine große Bauecke in der du mit Magnetelementen oder Playmobil spielen kannst. In unserer gemütlichen Leseecke hast du die Möglichkeit, dich zurückzuziehen und in ein Buch zu vertiefen. Aus dem Bastelschrank kannst du dir zur Umsetzung deiner kreativen Ideen Materialien nehmen, Tischspiele laden ein, zu zweit oder mit mehreren Kindern die Freizeit auszufüllen. Wir essen hier gemeinsam zu Mittag und machen auch die Hausaufgaben im Gruppenraum.  Gegenüber unserer Gruppe befindet sich die Holzwerkstatt, hier können alle Kinder die Chance nutzen, sich mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen auszuprobieren.

Wir freuen uns, wenn du in unsere Gruppe kommst und wir sind uns sicher,dass es dir bei uns gefällt. Wenn du uns näher kennenlernen möchtest, kannst du dir unsere Räume anschauen.

Wir freuen uns auf dich, Franzi,Kathrin und Valeria . 

 

Aus unseren Kitas

Aus unseren Häusern

16
Februar 2022

Kinderhort a. d. Gröbenbachschule, Gröbenzell

Tag der offenen Tür am 16.02.2022 ... [mehr]

17
Dezember 2021

Kinderhort a. d. Gröbenbachschule, Gröbenzell

Weihnachtswichteln im Hort ... [mehr]

01
Dezember 2021

Kinderhort Wasserflöhe, Gröbenzell

Frage 2: Gemeinsam sind sie stark ... [mehr]

01
Dezember 2021

Kinderhort Wasserflöhe, Gröbenzell

Frage 1: Immer der Letzte ... [mehr]